Scroll Top

Megan Nielsen Flint Pants

Meine Suche nach der perfekten Shorts war noch nicht ganz beendet, auch wenn ich schon einige aussichtsreiche Modelle genäht habe. Die Pallisade Pant hat sich in den letzten Wochen als kompatible und pflegeleichte Begleiterin herausgestellt. Einen Schnitt wollte ich aber unbedingt noch testen, der eine ähnliche Unkompliziertheit mit kleiner Raffinesse verbindet: die Flint Pant von Megan Nielsen.

Megan Nielsen Flint Pant nähen

Stoff für die Flint Pant

Gewährt mir ein kurzes Schwärmen.

Der Tencel Stretch Twill von Meet Milk ist perfektes Material für leichte Hosen, egal ob kurz oder lang. Robust genug, dass man nicht aufpassen muss wo man sich hinsetzt. Leicht genug für Sommerbekleidung. Flexibel genug für Bequemlichkeit. Die Kirsche auf der Torte ist der matte Glanz des Stoffes, der ihn auch für etwas schickere Outfits tauglich macht und die absolut problemlose Verarbeitung.

Meine Palisade Pant ist aus diesem Stoff und sie mausert sich zu einem Favoriten. Für die Flint Pant habe ich nun die Farbe Pond gewählt, ein schönes dunkles petrol.

nähen Megan Nielsen Flint Pant

Flint Short Schnittreview

Die Flint Short ist ziemlich genial konstruiert. Sie sieht eher schick als sportlich aus und kommt trotzdem ohne Reissverschluss oder überhaupt ohne kompliziert zu nähende Verschlüsse aus. Sie wird einfach seitlich gebunden und dabei dient eine der Taschen als Unterschlag.

Flint Pant Verschluss

Die Taille sitzt sehr hoch und damit eignet sie sich super für cropped Oberteile. (Wie zum Beispiel auf meinen Bildern die Bluse des Saturday Sets von Friday Pattern Company) Die Passform ist eher locker und enthält hinten zwei Abnäher und vorn zwei Fältchen. Damit kann man sehr einfach Anpassungen vornehmen, wenn Taille und Hüfte nicht in der selben Konfektionsgröße liegen. Absolute Empfehlung für Hoseneinsteiger!

Flint Pant Abnäher

Meine Anpassungen an der Flint Short

Ich habe besagte Abnäher und Fältchen ein bischen tiefer gefasst, um die Taille schmaler zu bekommen. Im inneren habe ich an den Bund zur Fixierung zwei kleine Druckknöpfe, von aussen unsichtbar, angenäht. Ausserdem habe ich die Hosenbeine um 9cm gekürzt. Die Originallänge ist irgendwo zwischen Shorts- und Bermudalänge und damit auch ganz wunderbar für Frauen, die nicht so gerne viel Bein zeigen. Ausserdem habe ich an den Seitennähten auch den Bund geteilt, um ihn ein wenig zu formen. Leider ist der Bund nur als Rechteck vorgesehen, nicht als Formbund. Das einzige Manko am Schnitt.

Flint Pant als Reisebegleiter

Ihren ersten Einsatz hatte die Short auf unserer Fährfahrt. 20 Stunden auf einem Schiff und ich bin ganz sicher niemals eine Kreuzfahrt zu machen. Für eine Weile auf das unendliche Meer zu glotzen war aber schon schön. Wir werden uns jetzt wohl eine zeitlang weniger bewegen. Leider erweist sich der Fünfjährige als kein großer Fan von Seightseeing und permanenter Bewegung. Also gibt es jetzt ein paar Wochen Ruhe auf einem herrlichen Strandcampingplatz in Spanien. Mal sehen wie lange das Wetter uns hier gewogen bleibt.

Schönste Grüße aus der Sonne,

Sam

Flint Pant Megan Nielsen

Comments (2)

Ich bin auch ein großer Freund meiner Flint, aber dein Stoff ist halt wirklich traumhaft. Bestellst du den in Dänemark? Eine schöne Hose, die dich hoffentlich durch eine noch viel schönere Zeit begleiten wird 🙂
Grüße, Tina

Hi Tina,
ich bestelle derzeit oft bei Kattun-Stoffe.de , die haben all meine Lieblingsdesigner, liefern schnell und zuverlässig und haben regelmäßig Angebote auch zu den höherpreisigen Anbietern.
Schöne Grüße aus Spanien,
Sam

Hinterlasse einen Kommentar