Scroll Top

Die perfekte Shorts nähen

Ich suche DEN perfekten Shorts Schnitt für mich, denn ich muss ein paar Shorts nähen. Unbedingt Mehrzahl. Auf Tour mit dem Wohnmobil sind Shorts und Bikinioberteile meine Uniform. Da ich mit einem Fünfjährigem reise, verbringe ich viel Zeit im Dreck und habe keine Lust dauernd zu waschen, also brauche ich durchaus ein paar mehr Hosen. Alle meine Shorts sind nun an den Beinen zu stramm. Ich rede mir hartnäckig ein, es läge am vielen Sport und dem unfassbar massivem Muskelaufbau und finde mich mit einer Nummer größer ab. Allerdings habe ich die letzten Jahre einen ganzen Stapel gekaufter Surfshorts Sommer für Sommer aufgetragen. Die Dinger scheinen unzerstörbar und so habe ich bisher praktisch keine Sommershorts genäht.

Anforderungen an das perfekte Shorts Schnittmuster

Ich will einen lässig, sportlichen Look.
Ich will keinen klassischen Knopf mit Untertritt und Reissverschluss.
Taschen!!!

Vero Beach Set Short

Zum Einstieg wollte ich eine Shorts nähen deren Schnitt ich schon länger im Vorrat hatte. Von diesem Set habe ich vor einer Weile mal das Oberteil genäht und die Hose links liegen lassen. Es handelt sich um einen ganz simplen Schnitt mit einfachem Gummibund.

Eine Hose ohne jeglichen Verschluss muss logischerweise in der Taille genauso viel Umfang haben wie an der stärksten Stelle der Hüfte. Sonst müsste man sich einnähen und später wieder herausschneiden. Da ich nicht Mariah Carey bin, keine Option. Allerdings habe ich ähnlich wie sie eine recht große Taille-Hüfte-Differenz und muss dann per Gummizug ziemlich viel Stoff in der Taille zusammenraffen.

Das Probemodell musste ich mit der Kneifzange über den Hintern ziehen, dann machte es mir optisch einen platten Hintern und stauchte dann auch noch soviel Stoff in der Taille, dass diese praktisch verschwand.

Ich habe leider kein Foto für euch.

Für sämtliche ähnlich schlichten Schnittmuster auch nicht.

Palisade Pant von Papercut

Ein echtes Dilemma – bequeme Shorts nähen ohne Reissverschluss aber keine Unmengen geraffter Stoff am Bauch. Die Palisade Pant von Papercut verspricht ein Mittelding. Vorn glatter Bund und nur hinten gerafft im Gummibund.

Palisade Pant Papercut Pattern

Mutig ging ich diesmal direkt mit meinem Wunschstoff an die Sache heran. Ein Tencel Stretch Twill von Meet Milk, teures Vergnügen wenn es misslingt aber hoher Tragekomfort wenn es klappt. Im Zuschnitt habe ich eine kleine Änderung vorgenommen. Eigentlich gibt es einen extra Taschenbeutel der in die Seiten gesetzt wird. Aber dann hat man vier Lagen Stoff an den Hüften und zwei übereinander liegende Taschen. Sehe ich wenig Sinn drin. Also habe ich den extra Taschenbeutel weggelassen und die oberen Tascheneingriffe mit Bundstreifen aus dem gleichem Stoff verarbeitet. Dann habe ich die eine Schräge auf die andere aufgesteppt, so dass nur ein Eingriff und nur eine Tasche blieb. Reicht völlig und die Optik ist unverändert.

Palisade Pant Papercut Pattern

Die Größe habe ich nach der Hüftweite ausgewählt und dann das Zuviel in der Taille durch einen engeren Gummi ausgeglichen. Übrigens hatte ich immer Sorge, das Absteppen des breiten Gummis könnte dessen Elastizität verändern. Falls sich jemand diese Frage stellt: Nein, tut es nicht! Und es ist auch nicht schwer zu nähen, man muss lediglich den Gummi beim nähen so stark dehnen, dass der Stoff wirklich glatt liegt.

Durch den Gummis sind jedenfalls keine komplizierten Größenübergänge nötig. Insgesamt ein super Schnitt. Für eine Shorts ist man durch die hohe Taille, die lockere Passform und die gemäßigte Länge sehr angezogen. Eine fast schon elegante Shorts.

Palisade Pant Papercut Pattern

Ich habe sie hier mit dem Sisko Top von Named kombiniert. Ein Top, dass ich schon letztes Jahr genäht aber nie getragen oder gezeigt habe, weil ich es einfach nicht tragbar kombiniert bekam. Das Dekollete ist schon sehr sexy und dann ist es noch wirklich sehr kurz geschnitten. Ich hatte bisher keine Hose oder Rock, die  in der Taille hoch genug geschnitten waren, um “angezogen” genug auszusehen und das farblich passte.  Diese Kombination mag ich echt gern.

Sisko Interlace Top Named

5 out of 4 Boardshorts

Die Palisade Pants ist wirklich schick aber nicht das was ich fürs Strandcamping suche. Ausgehend von meinen bisher geliebten Boardshors suchte ich also nach einem Schnittmuster für Boardshorts…und musste entsetzt feststellen, dass das echt schwierig ist. Nach langer Suche fand ich einen mir bisher unbekannten Anbieter, der einen solchen Schnitt im Sortiment hatte. Die Womens Boardshorts von 5 out of 4 Pattern.  Das spezielle an Boardshorts ist die Schnürung oben, unter der sich ein Klettverschluss versteckt, der sich nach aussen hin als Reisser ausgibt. Das ermöglicht einen glatten Bund und ist dauerhaft Salzwasserfest.

Boardshorts 5outof4

Diese Art Verschluss an Shorts nähen ist überraschend einfach. Es wird an beiden Vorderhosenteilen der Übertritt direkt mit angeschnitten. Auf einer Seite wird er nach innen geklappt, auf der anderen per Beleg verstärkt. Jeweils die Klettstreifen aufnähen . Fertig. Die Ösenhalterungen werden erst vorbereitet und dann einfach aufgesteppt. Man muss also nicht am fast fertigen Kleidungstück mit der Ösenzange zittern, ob man die Dinger sauber reingedrückt bekommt. Die Kordel lang genug lassen, damit man sie per Knoten sichern kann und nicht jedes Mal neu einfädeln muss. Dann hat man ein sehr komfortables An- und Ausziehen.

Boardshorts nähen Klettverschluss

Nachdem ich den Schnitt ausgedruckt und zusammengeklebt hatte, war mein Bauchgefühl und Augenmaß äusserst skeptisch. Daher nahm ich doch lieber eine Teststoff. Zum Glück. Der Schnitt fällt riesig aus. Trotz Orientierung an der Fertigmaßtabelle musste ich hier irre viel Stoff wieder wegnehmen. Obendrein scheint der Schnitt eher für Frauen mit etwas Bauch gedacht zu sein. Vorne mittig stand es bei mir regelrecht ab, auch noch nachdem ich an den Seitennähten viel weggenommen hatte und meine Hohlkreuzkorrektur vorgenommen hatte. Ausserdem ist nach meinem Empfinden der Sattel zu schmal im Verhältnis zum Bund, das hätte ich gern etwas ausgewogener. Und leider fehlen Taschen.

5outof4 Pattern Boardshort

Immerhin ist die Anleitung sehr hilfreich und gibt für alle nur denkbaren Anpassungen Tips mit. Letzten Endes der Schnitt den ich gesucht hatte. Wenn ich die Anpassungen auf mein Schnittmuster übertrage, habe ich eine gute Basis für meine Standardhose. Obwohl ich auf der Suche nach DEM Schnitt auch noch über einige andere interessante Schnittmuster gestolpert bin. Zu dumm 😉

Damit können wir jetzt aber wirklich starten. Meinen nächsten Beitrag bekommt ihr vom Strand geliefert! Bis dahin freue ich mich auf die anderen Teilnehmerinnen des heutigen Me-Made-Mittwoch und hoffentlich trotz des durchwachsenen Wetters, viele Sommerinspirationen.

Schönste Sommergrüße,

Sam

Falls eine meiner lieben Leserinnen bei diesem Artikel sich selbst erwischte bei Sätzen wie: “Uuuuuh so kurze Hosen kann ich ja nicht mehr tragen – in meinem Alter/ mit meiner Figur / in meinem Dorf…” diejenige möchte ich gern zu einem Gastartikel schubsen, den ich für einen anderen Blog geschrieben habe.

Hier entlang zu “Selbstliebe – verliebt in dein eigenes Feuer”

Schwalbenliebe Kleid Saga
SmartPattern Jeans

Comments (8)

Das heißt wir können uns zukünftig noch über weitere Shorts-Tests freuen?
Die Palisade Pant mit dem Sisko Top sieht super sportlich und sexy aus. Eine tolle wenig auftragende Taschenlösung!
Käme denn ein nahtverdeckter RV in der Seitennaht oder hinteren Mittelnaht für Dich in Frage? Das habe ich bisher immer für mich ausgeschlossen, aber nun habe ich 2 Kaufshorts (sic!) mit solchen RVs gekauft und stehe dem grundsätzlich offener gegenüber. Den dazu passenden Schnitt muss man natürlich auch erst finden, aber die Stoffmenge am Bund ist dadurch nicht mehr das Problem.
Liebe Grüße
Sandra

Hi Sandra,
also einen Schnitt habe ich schon gedruckt am Start und falls ich noch über einen besonders ausgefallene finde, würde ich auch noch einen testen 🙂
Vorschläge gern gesehen.

Reisser in der Seite mag ich persönlich nicht so gern. Ich habe da eine Sperre gegen die gefühlte Asymmetrie, voll albern aber komme ich nicht ran.

Mir gefallen beide Shorts sehr gut. Aber ich verstehe deine Kritik bzw. deine Zweifel und kann sie nachvollziehen.

Den Sattel würde ich auch optimieren/ vergrößern, ich glaube, dass würde der Hose mehr pfiff und besseren Sitz am Po geben.

Über deinen Einstieg musste ich sehr schmunzeln und konnte mich in Teilen wiederfinden.

LG Miriam

Deine Suche nach den perfekten Shorts kann ich gut nachvollziehen. Es ist gar nicht so leicht. Momentan bin ich auch auf der Suche. Ich habe 2000 in Thailand gekaufte Shorts aufgetragen, bis sie vor 3 Jahren nahezu auseinanderfielen. Der Versuch, sie in Abwandlung eines Ottobre-Schnitts mit etwas anderer Taschenlösung nachzunähen, hat zwar prinzipiell finktioniert, wird aber trotzdem wenig getragen. Was vielleicht an der Wahl des Stoffes liegt, dickeres Leinen statt dünner Baumwolle. Deine hier vorgestellten Varianten finde ich jedenfalls vielversprechend. Ich bin gespannt auf deine weiteren Variantenvorstellungen.
LG heike

Deine Boadshorts hat echt Potential, mit ein paar Änderungen wirst Du demnächst die perfekten Shorts tragen können. Ich bin sehr gespannt 🙂
Im Sommer trage ich unheimlich gerne Sweatshorts, dazu nutze ich das Schnittmuster “Gym and Sports” aus einer älteren Ottobre Woman, ich glaube aus dem Jahr 2015.
Vielleicht wäre der Schnitt auch für Dich?

VG
Sandra

Deine Shorts gefallen mir beide sehr gut. In den nächsten Wochen wirst du sie bestimmt gut gebrauchen können.

LG, Heike

Hach, ich finde beide Shorts sehr , sehr schön. Die rote Shorts, ein Traum und mit dem Oberteil einfach klasse. Großes Kompliment. Mit Freude lese ich deine Ausführungen zu den jeweiligen Schnittmustern. Immer sehr interessant. An dieser Stelle herzlichen Dank.
Die Boadshort finde ich auch perfekt. Alle Änderungen sehr gelungen.
LG Birgit

[…] Suche nach der perfekten Shorts war noch nicht ganz beendet, auch wenn ich schon einige aussichtsreiche Modelle genäht habe. Die […]

Hinterlasse einen Kommentar