Scroll Top

Donny Shirt von Friday Pattern Company

Auf der Suche nach kurzärmligen Blusen stolperte ich immer wieder über das Donny Shirt. Ein kastiger Hemdenstyle ohne Knopfleiste. Klingt nach einer Mischung aus lässig und stylisch, dir mir gerade gut in den Kram passt. Mein Wohnmobilfundus bot eine flatterige Viskose von See you at Six, die optimal dazu passen wollte.

Schnittmusterreview Donny Shirt

Donny Shirt Schnittreview Defizit

Großes Manko, was mir erst beim Schnittmusterkleben bewusst wurde, ist das Fehlen von Brustabnähern. Ich geb zu, wäre es mir eher aufgefallen, hätte ich es wahrscheinlich nicht gekauft. Das ergibt zusammen mit der sehr weiten Form schon einen arg formlosen Look, das einem sowohl der Brust als auch der Taille beraubt. Zum Glück ist mein Stoff wirklich sehr, sehr flatterig, damit finde ich das trotzdem tragbar. Aber bei festeren Stoffen wie Baumwollgeweben muss man das mögen.

Hemdbluse nähen Donny Shirt

Donny Shirt Schnittreview Pros

So richtig gut und gelungen finde ich dafür den Ausschnitt. Die Konstruktion ist clever gemacht und einfach zu nähen. Ergibt einen hübschen Kragen und eine super saubere Innenverarbeitung. Stichwort: Burritotechnik. Ich habe den Ausschnitt 4 cm weiter offen gelassen, ich habe gerade eine echte Sperre gegen hochgeschlossenes. Eigentlich wird der Beleg noch am äusserem Rand abgesteppt. Das habe ich hier zugunsten des Musters weggelassen. Da die Belege in den Schultern fixiert sind, reicht es alternativ auch den Beleg vorn im Nahtschatten der senkrechten Mittelnaht zu fixieren.

Kragendetail Donny Shirt

Donny Shirt Styling Kombination

Donny ist vorne sehr kurz geschnitten. So kurz, dass man Donny definitiv nicht in die Hosen stecken kann. Das hält nicht. Damit hat man auch keine Chance durch passende Unterteile sein Taille wieder sichtbar zu machen. Hier ist Kombinationsgeschickt gefragt. Ich finde mit meinen lockeren Flint Shorts sieht es echt gut aus, da der Hingucker bei den Beinen liegt. Bei langen Hosen wüsste ich gerade nicht so recht was passen würde ohne für mich (!) zu burschikos zu werden. Aber ich wette eine Menge Frauen da draussen finde genau diese weniger figurbetonte Sillouette gerade toll.

Donny Shirt nähen Friday Pattern Company

Ich weiß, dass in der deutschen Nähcommunity gerade eher wieder Jacken, Hoodies und Jeans gefragt sind. Ich hoffe ihr mögt meine Sonnenbeiträge trotzdem ein wenig.

Schönste Grüße aus Spanien,

Sam

Etikette von Kattun Stoffe

Comments (2)

Nachdem du die Verarbeitung gelobt hast, war ich neugierig und hab mir den/das Sew along auf YouTube angeschaut dazu. Das ist ja Burrito Methode mit erhöhtem Schwierigkeitsgrad! Ich kannte bisher keinen Schnitt bei dem auch der Kragen schon mitgewickelt werden muss. Aber klar, da der Kragen keinen Unterkragen hat, ist das Notwendig. Ich habe aktuell eine Bluse im Auge (aber mit Brustabnähern, da kann ich dich nämlich gut verstehen), da kann ich mein neues Wissen hoffentlich anwenden.
Grüße, Tina

[…] 0   By Sam Sunsetred Hosen Kleidung selber nähen 2. Oktober […]

Hinterlasse einen Kommentar