Scroll Top

Alex Coat von Atelier Jupe

Ich scheitere immer wieder daran eine sinnvoll zusammenpassende Garderobe zu nähen. Meine Einzelteile für sich genommen sind sicher ganz gut. Planvolles Arbeiten scheint mir trotz beruflicher Befähigung im Hobby gänzlich ab zu gehen. Dem wollte ich einen weiteren Versuch entgegensetzen.

Sew Confident Challenge

Daher nahm ich kürzlich an einer Näh-Challenge ohne Nähen teil. Eine gute Woche befasste man sich innerhalb einer Facebook Gruppe, mit Unterstützung regelmäßiger Videotutorials, mit dem eigenem Nählevel, dem Level welches man gerne erreichen würde und der Visualisierung eines Outfits, das man gern realisieren würde. Hypermotiviert stürzte ich mich in Canvas und mühte mich meine Idee vom inneren Auge für andere sichtbar zu machen. So sah das dann aus:

Vision Board Herbstoutfit

Mir gefallen Outfits im Mustermix enorm aber ich selbst tue mich schwer damit ein Outfit zusammenzustellen, welches dann harmonisch aussieht und nicht wie blind aus dem Schrank gezogen. Diesmal wollte ich diese Hürde nehmen und einen Muster- und Materialmix von Anfang an planen. Der sehr zarte, chiffonartige Viskosestoff mit kleinen Blümchenmuster und auch der leuchtend rote Cordstoff stammen aus meinem Fundus. Dazu wollte ich unbedingt einen karierten Wollmantel. Mit den beiden vorhandenen Stoffen in der Hand pilgerte ich zu Hueco und fand einen Mantelstoff, der ganz genau meiner Vorstellung entsprach.

Der Rock ist ein weiteres Modell von Rock Odie, den ich zuletzt hier gezeigt habe. Diesmal aus rotem Cord. Die Bluse ist ebenfalls von Apolline Pattern, die zeige ich im nächsten Beitrag. Heute Fokus auf dieses Prachtstück von Mantel.

Alex Coat Atelier Jupe Mantel nähen

Schnittmuster Alex Coat

Der Schnitt des Alex Coat von Atelier Jupe fiel mir urspünglich ins Auge wegen der cleveren Taschenlösung, die einem aufwändige Paspeltaschen in dickem Wollstoff erspart. Die Konstruktion insgesamt ist tauglich und funktional. Leider gilt das nicht für die Anleitung, diese läuft auf sehr kleiner Sparflamme und ist obendrein an mindestens einer Stelle unnötig kompliziert. Als Anfänger hätte ich den Kragen, der eigentlich klassisch konstruiert ist, mit dieser Anleitung nicht hinbekommen.

Atelier Jupe Alex Coat

Anpassungen am Alex Coat

Für bessere Passform habe ich die Schultern etwas verschmälert und an der hinteren Mittelnaht in der Taille einiges weggenommen. Das Modell ist wirklich sehr kastig geschnitten.

Der Karostoff liess mich auf halber Strecke ernsthaft zweifeln. Es sah mehr nach Kittelschürze als nach British Chic aus. Um das Muster ein wenig aufzubrechen, welches ich erst mühsam maximal präzise an allen Nähten angepasst hatte, ergänzte ich Klappen an den Taschen und einen Riegel im Rücken. Kleine Ergänzungen, die in meiner Wahrnehmung das ganze Kleidungsstück anders wirken lassen.

Mantel nähen

Der Karostoff liess mich auf halber Strecke ernsthaft zweifeln. Es sah mehr nach Kittelschürze als nach British Chic aus. Um das Muster ein wenig aufzubrechen, welches ich erst mühsam maximal präzise an allen Nähten angepasst hatte, ergänzte ich Klappen an den Taschen und einen Riegel im Rücken. Kleine Ergänzungen, die in meiner Wahrnehmung das ganze Kleidungsstück aufwerten.

Klappentaschen nähen

Eleganter Mantel funktional wie eine Outdoorjacke

Wenn man nicht gerade sündhaft teure, schwere Schurwollstoffe verwendet, sind leider die meisten Mantelstoffe nicht wind- und wasserdicht. Vor allem eisiger Wind, der durch den Stoff zieht, ist für mich ein Erzfeind. Viele meinen der Futterstoff hätte diese Aufgabe aber der ist in erster Linie da, damit die Jacke auch von innen hübsch aussieht. Für Winddichtigkeit und Wärmeisolation braucht es Zwischenlagen. Bei Fun Fabric.de gibt es dazu eine schöne Übersicht.

Ich habe mich für ein Laminat mit Klimamembran von Aktivstoffe.de entschieden. Ein ähnliches habe ich bei meinem letzten Mantelprojekt genutzt und es bewährte sich in den letzten Jahren bestens! In diesem Artikel habe ich auch ganz genau gezeigt, wie ich es verarbeitet habe. Im Grunde doppele ich das sichtbare Futter mit dem Laminat, indem ich es bei der Versäuberung mit der Overlock mitfasse und dann als eines weiterverarbeite.

Atelier Jupe Alex Coat

Der Mantel wird nicht zu schwer, es ist preislich günstig, lässt sich einfach verarbeiten und bis Null Grad bin selbst ich Frostbeule damit gut warm. (Kälte ist mein Kryptonit!) Noch kälter würde noch eine Isolierschicht erfordern aber das wird dann vielleicht doch zu plusterig für einen Mantel dieser Art.

Alex Coat Atelier Jupe

Der großzügige Kragen des Alex Coat eignet sich wunderbar, um hochgeschlagen zu werden und auch Hals und Brust vor den Elementen zu schützen.

Atelier Jupe Alex Coat

Outfitplanung mit Visionboard

Das Gesamtergebnis überzeugt mich auf jeden Fall vom Vorgehen mit der Erstellung einer Visualisierung des Gesamtoutfits. Dieses Bild nicht nur im Kopf, sondern wirklich als Grafik vor Augen zu haben, half mir dran zu beiben und mich nicht doch wieder von neu herausgekommenen Schnittmustern ablenken zu lassen. Ich hab dazu die kostenlose App Canva benutzt. Dank der Vorlagen, Bilder und Grafiken kommt man damit auch als Nicht-Grafikdesigner zurecht und hat ein schönes Spiel für die S-Bahn, um neue Nähpläne zu schmieden. Für mein Weihnachtsoutfit habe ich auch schon ein Visionboard in Arbeit.

Ich wünsche allen eine schöne Adventszeit!

Sam

Mantel nähen

Comments (2)

[…] 0   By Sam Sunsetred Kleidung selber nähen Röcke 3. Dezember […]

Schön, dass Du den Beitrag verlinkt hast, denn sonst wäre mir Dein großartiger Mantel entgangen. Dein Oufit ist richtig schick und stimmig.
LG, Stefanie

Hinterlasse einen Kommentar