Scroll Top

Sheridan Sweater und Flex Legging

Der erste Beitrag 2024 und ich schreibe ihn am Handy auf der Autobahn. Seht mir nach, falls das Layout nicht gescheit aussieht. Passend zu den nächsten Tagen, die wir überwiegend im Auto verbringen werden, zeige ich euch ein sehr entspanntes Outfit. Eher untypisch für mich aber muss ja auch mal sein. Die Fotos entstanden heute Morgen nach der ersten Nacht im Wohnmobil, ich seh irgendwie wurschtig aus aber bin voller Vorfreude.

Flex Legging

Meine letzten selbst genähten Leggings sind schon sehr lange her. Ein aufwändiges Verfahren weil ich unfassbar viel anpassen musste. Es gelang mir zwar am Ende aber mein Bedarf an derlei Erfahrungen war gedeckt. Mein Bedarf an Leggings eigentlich nicht. Also raffte ich mich nun auf und suchte nach einem neuen Schnitt. Ich wollte unbedingt eine Langgröße und damit fiel trotz langer Suche der gesamte deutsche Markt weg. Bei Sinclair Patterns wurde ich mit der Flex Legging endlich fündig.

Die Flex Legging kann ganz schlicht oder mit diversen Teilungen und Taschen genäht werden. Der Bund high oder medium waist. Das hier ist der hohe Bund und keine Teilungen an den Beinen. Der Bund ist übrigens viergeteilt und auch für eine hohe Differenz von Taille zu Hüfte gut ausgeformt.

Die Anleitung ist exzellent und äußerst hilfreich. Schon die Beschreibung der geeigneten Stoffe und die Ausführungen zu Elastizität sind super nützlich.

Beim Erstellen des Schnittes fiel mir auf, dass die Beine wirklich genau ausgeformt sind. Also nicht einfach gerade Linien. Dadurch habe ich eine guten Sitz auch an Knien und bei mir verhältnismäßig kräftigen Läuferwaden. Die Langgröße ist für mich immer noch etwas zu kurz aber eine einzige Verlängerung über dem Knie genügte. Positiv bemerkbar machte sich die Langgröße an der Schritttiefe. An dieser komplizierten Stelle habe ich nichts geändert und die Probehose zeigte direkt optimalen Sitz.

Insgesamt voll empfehlenswerter Schnitt.

SEE YOU AT SIX FRENCH TERRY

Ich mag derzeit den Stoffhersteller See you six sehr gern. Schöne Designs in guter Qualität und mittlerem Preis. Daher habe ich mir zwei unifarbene FrenchTerry von ihnen bestellt. Ich wollte eher warme Leggings aus Baumwolle und deren Terrys haben eine überdurchschnittliche Elastizität. Insgesamt hat das wunderbar funktioniert. Natürlich sitzt die Legging nicht ganz so stramm wie sie es mit einem Material mit mehr Elasthan oder Lycra run würden. Nach einiger Tragezeit bilden sich Falten aber das ist nunmal so.

Sheridan Sweater

Der Sheridan Sweater von Hey June Handmade ist ein lässiger Sweater mit unten sehr weiten Ärmeln und zwei Bundlängen. Vor einiger Zeit hatte ich ihn schonmal genäht und wusste, den kann ich einfach so runter nähen. Diesmal wählte ich die cropped Variante. Allerdings wollte ich einen sehr tiefen V-Ausschnitt. Ich trage aktuell gern Hemdblusen und würde gerne diesen Pulli als weitere Kleidungsschicht darüber tragen und die schönen Kragen meiner Blusen sichtbar lassen.

Ich habe dafür den Sweater zunächst normal zugeschnitten und dann mit zusammengesteckten Schultern direkt am Körper markiert wie tief und breit ich den Ausschnitt haben möchte. Dann frei Hand ausgeschnitten und zu diesem Ausschnitt einen passenden Beleg erstellt.

Beim Annähen des Beleges habe ich ein elastisches Nahtband mitgefasst. Ich habe einen sehr schweren Jogging Sweat verwendet und wollte sichergehen, dass der Ausschnitt zwar elastisch bleibt aber stabil und nicht ausleiert.

Dann den Beleg nach innen schlagen, feststecken und zweimal mit einem elastischem Geradstich absteppen. Final Grobstrickbündchen an Taille und Ärmel ansetzen. Fix fertig.

Beides keine ausgefallenen Stücke aber hervorragende, bequeme Basics für lange Autofahrten und kühle Morgen auf dem Campingplatz.

Heute Abend sollten wir Mailand erreichen und nehmen uns zwei Tage Zeit für ein bißchen Sightseeing. Dann geht es weiter Richtung Sonne.

Schönste Grüße an die Ladys des MeMadeMittwoch, ich hab jetzt viel Autobahnzeit, um eure Neujahrswerke anzuschauen.

P.s. Mailand war herrlich. Wir hatten Glück und einen Tag mit strahlend blauem Himmel und Sonne. Der Sweater bewährte sich auch im Stadtbummel bestens.

Comments (12)

Ach wie schön. Genau solche Teile brauchen wir doch alle in unserem Leben. Und dein gemütliches Reiseoutfit finde ich ganz schön schick.
Coole Idee den Pullover so anzupassen, dass die tolle Hemdbluse dabei so toll zur Geltung kommt. Das merke ich mir.
Ich wünsche euch eine gute Fahrt und vor allem einen tollen Urlaub
Lieben Gruß, Melanie

Kannst du die Leggings nur mit der Overlock nähen, oder ist eine Coverlock notwendig? Bei solchen Schnitten bin öfter von dieser Frage abgeschreckt.
Sie sitzt wirklich super, gerade auch am Taillenband.
Bequeme Grüße 🙂
Tina

Ich hab gar keine Cover. Alles mit der Overlock genäht und die Beinabschlüsse mit dem elastischem Geradstich der normalen Nähmaschine.

Lässiges Reiseoutfit, echt super geworden. Genial, dass der Schnitt gleich passte, denn auf dem Foto hast du wirklich eine riesige Taille-Hüfte Differenz. Wünsche viel Spaß in Milano, das jetzt nicht so voll sein sollte und dann geht es vermutlich weiter auf der Autostrada del Sole, viel Spaß, Anja

Tolle Kombination aus Leggins, langer Bluse und Sweater, das gefällt mir sehr gut. Den Sheridan Sweater habe ich auch einige Male genäht( unter anderem aus Seeyouatsix- Stoffen, die mag ich auch sehr gerne), allerdings nur mit Rundhalsausschnitt. Gute Idee mit dem V-Ausschnitt, muß ich mal probieren. Und die Leggins sitzen wirklich 1a, das scheint ein toller Schnitt zu sein. Danke für die Inspiration, und weiterhin gute Reise!
Liebe Grüße, Barbara

Beide Teile sehen sehr gemütlich aus und der Hinweis auf die Reise in den Süden macht mich etwas neidig ….. bislang habe ich mir die Blogbeitragstipperei auf dem Handy nicht getraut, aber vielleicht sollte ich das auch mal in Erwägung ziehen, denn Zeiten dafür gäbe es ….

Mit WordPress geht es ganz gut aber ist mühsam und ich kann das Layout nur für Mobile Ansicht prüfen. Gedanken runter tippen und später am Rechner gerade ziehen scheint eine gute Mischung zu sein.

Schönen Urlaub und einen guten Start ins neue Jahr! Sowohl Pulli als auch Leggings sehen toll aus und die Farben sind auch super, sie passen gut zusammen, sind bestimmt aber auch mit vielen anderen Teilen kombinierbar! Worin besteht bei der Leggings in Überlänge die Anpassung? Sind die Formen der Beine und die Schrittlänge dann auch länger als bei Normalgrößen?
Ich hatte bisher nur einmal eine Hose in Langgröße genäht und war recht enttäuscht, weil einfach nur die Beine ab dem Knie etwas länger waren.
Liebe Grüße
Theresia

“Tall” ist hier ausgewiesen für eine Körpergröße von 170 bis 178 und hat eine Innenbeinlänge von 71cm. Damit hat man eine ziemlich genaue Vorstellung. Ich konnte anhand der angegebenen Innenbeinlänge erkennen, mir fehlen hier 4 cm. Die habe ich über dem Knie ergänzt. Aber ich benötige auch zwischen dem Schritt und der Taille mehr Differenz als bei Normalgrößen enthalten. Highwaist sitzt bei mir sonst eben nie Highwaist. Man sieht auf dem Hosenbild gut, dass ich im Schritt keinerlei Faltenzug habe, das hängt eben auch mit der überall vorhandenen Mehrlänge zusammen.
Wenn du auf den Beitrag zu meiner letzten Legging geht’s, dort habe ich Bilder von den nötigen Änderungen an einer Normalgröße.

Mir gefällt Dein Reiseoutfit sehr gut.
Die Leggings sitzt super, den Schnittmusterhersteller kannte ich bisher noch nicht- muss ich mir mal merken.

Liebe Grüße,
Sandra

Dein Reiseoutfit sieht schön bequem aus, die Lösung mit dem großen V-Ausschnitt ist eine gute Idee.
Ich hoffe, ihr seid gut in Mailand angekommen und genießt euren 2. Teil der Reise.

LG, Heike

Einen gut sitzenden Leggings Schnitt braucht Frau doch, einmal gefunden, sind die Teile doch immer mal schnell zwischendrin genäht, wenn wieder Bedarf besteht. Gute Reise, Süden und Sonne klingt toll – vor allem im tristen Berliner grau in grau. Viel Spaß!

Hinterlasse einen Kommentar