Scroll Top

Jumpsuit nähen mit Atelier Charlotte Auzou

Immer wieder möchte ich einen Jumpsuit nähen. Vor einer ganzen Weile habe ich mal einen fast erfolgreichen Anlauf mit dem Springe Jumpsuit gemacht. Allerdings wurde er mittelfristig dann doch eher zum Staubfänger, da die Ärmel nur angeschnitten sind und man seitlich zuviel Einblick gewährte. Die meisten Schnittmuster fallen bei mir raus, da ich für meine Körpergröße bei einem Einteiler viel basteln müsste. Ich geb zu momentan hab ich dazu keine Lust.

Jumpsuit nähen

Atelier Charlotte Auzou

Als hätte Atelier Charlotte Auzou extra für mich aufgemacht. Bei ihr kann man aus diversen Oberteilen, Unterteilen und Ärmeln zahllose Kleider und eben auch Jumpsuits kreieren. Aber damit nicht genug, sie bietet alles in Größe 34 bis 56 an, jeweils in drei Körperlängen und auch noch zwei Brustweiten. Mehr Größeninklusivität geht für Schnittmuster echt nicht. Ich feiere das sehr!

Atelier Charlotte Auzou Jumpsuit

Ihre pdf Dateien sind in Layer angelegt. Jede Konfektionsgröße ein Layer, welches dann die Längenvarianten direkt enthält. Die Oberteilschnittteile für größere Brust, sind eigene Teile. Super komfortabel in der Schnittvorbereitung. Ich habe für die Hose eine Nummer größer genommen als für das Oberteil und später einfach die Abnäher entsprechend tiefer gelegt. Sonst gar keine Änderungen für die Passfom und es passt perfekt. Für mich praktisch ein 6-er im Schnittlotto und meine Begeisterung kennt keine Grenzen!

Jumpsuit Damen nähen

Jumpsuit nähen

Ich stellte mir meinen Jumpsuit aus einem Oberteil mit V-Ausschnitt und Wiener Nähten, leichten Puffärmeln und den langen weiten Hosen zusammen. Das eigentliche Nähen war easy. Mein einziges kleines Problem waren meine Schultern. Bei einem eher tiefem Ausschnitt hinten und vorne, wie ich es mir ausgewählt habe, rutschen mir Oberteile leider gern an den Schultern herunter. Fiel mir zum Glück rechtzeitig auf und ich habe schmale Bindebänder zwischen Oberstoff und Beleg gesetzt.

Charlotte Auzou Jumpsuit

Ich liebe das Modell gerade sehr. Es ist bequem, es hat Taschen, ich fühl mich einfach komplett angezogen und wirke trotz flacher Schuhe locker nochmal 10cm größer als ich eh schon bin. Die Chancen stehen hoch, dass ich noch einen weiteren Jumpsuit nähe. Vielleicht mit ergänzten Volants!?

Der Stoff ist eine Viskose von Selfmade, der schon einige Zeit auf seinen Einsatz wartete.

Jumpsuit nähen

Damit nehme ich wieder am MeMadeMittwoch teil und hoffe auch die Ladys dort haben allmählich Lust auf Frühlingsgarderobe. Charlotte Auzou ist wirklich eine Empfehlung!

Exkurs Elternzeitreise

Nachdem wir einige Wochen an der Costa Brava rumgelungert haben, hatten wir wieder ein wenig Hummeln im Hintern und wollten ein bischen Seightseeing machen. Erst ging es nach Granada, wo wir die berühmte Alhambra bewunderten.

Nasridenpalast
Alhambra

Die Schönheit des Nasridenpalastes in der Alhambra lässt sich gar nicht auf Fotos einfangen. Die Vielzahl und Detaillierung der Verzierungen an allen Decken und Wänden ist atemberaubend. Im Souvenirshop erstand ich ein kleines Tuch im typischen Muster und habe es inzwischen zu meinem täglichen Frisur gemacht.

Alhambra

Nächster Stop war Sevilla. Eine wunderschöne Altstadt gibt es dort und natürlich liessen wir uns das Highlight der Stadt das Alcazar nicht entgehen. Auch hier findet sich die maurische Architektur wieder und im direkten Vergleich finde ich es fast noch schöner als die Alhambra. Das Gelände ist zwar kleiner aber die einzelnen Räume etwas großzügiger angelegt und der Garten ist einfach wunderschön gestaltet.

Garten im Alcazar
Kathedrale von Sevilla

Erst als ich schon dort war, stolperte ich über die Information, dass dort für Game of Thrones gedreht wurde. Ich bin riesen Fan der Bücher und auch der Serie und das liess mich durchaus ein bischen hyrsterisch quietschen. Der Garten wurde als Wassergärten von Dorne genutzt. Mein Mann musste sich ordentlich den Arm verrenken, um ein Bild von mir an diesem Brunnen zu machen. Dort standen Myrcella Baratheon und Trystane Martell und flirteten.

Wer das genau wissen und sehen will: https://www.alcazarsevilla.info/en/filming-game-thrones.html

Alcazar

Inzwischen sind wir noch ein Stück weiter gefahren und sind in Portugal an der Algarve gelandet. Leider kein schöner Campingplatz. Der Indoorswimmingpool ist geschlossen, was für unseren Zwerg ein echtes Desaster ist, es gibt keinen sicheren Radweg in den nächsten Ort und wir sind schockiert wie teuer Lebensmittel in Portugal sind. Grob geschätzt ist alles 30% teurer als in Deutschland.

Comments (4)

Wenn du eine zweite Variante nähst (was ich bei deiner Lobeshymne gut verstehen könnte, bequem! Stylish!) würde ich überlegen die Taille optisch etwas abzusenken. Dadurch, dass der Schritt beim Jumpsuit etwas tiefer geschnitten sein muss, finde ich verzieht es da die Proportionen leicht; zu langer Bereich zwischen Taille und Schritt. Vielleicht einfach mit Gürtelschlaufen den Gürtel 5cm tiefer setzen, um den Oberkörper etwas zu strecken?
Ich wünsche dir weiterhin nur die besten Reisetage!
Tina

Ein sehr cooler Jumpsuit und kleiner Neid-Moment angesichts der tollen Bilder, der Sonnenstrahlen und dieser Ecke der Welt, die ich unbedingt auch mal noch bereisen muss.
Das Label werde ich mir direkt mal näher anschauen. Das klingt sehr spannend.
LG Miriam

Du siehst klasse aus in deinem neuen Jumpsuit. Das Schnittlabel schau ich mir nochmal genauer an.
Danke auch für deinen Reisebericht.

LG, Heike

Toller Jumpsuit in ebenso toller Umgebung. Das Label muss ich mir mal genauer anschauen.
LG, Andrea

Hinterlasse einen Kommentar