Scroll Top

Wiederholungsnähen – Smartpattern Jeans und Apolline Janie

Ich teste super gerne neue Designer Eine schwarze Cordhose und eine passende Leinenbluse als Komplettoutfit schwebten mir schon länger vor. Mit dem lange rumliegendem Stretchfeincord und dem herrlichen Leinengemisch von See you at Six hatte sich in meinem Fundus ein perfekt Match gefunden.

Kleidung selber nähen

Smartpattern Stretchjeans

Smartpattern erfahrung

Mit Smartpattern habe ich inzwischen einige Erfahrung und ausschliesslich gute. Mein Maßschnitt für eine enge Stretchjeans mit hohem Bund habe ich schon mehrfach genäht und auch verschieden abgewandelt. Ich kann nicht oft genug schreiben, wie sehr ich dieses Angebot an individuellen Maßschnitten zu schätzen weiß. Dank der klasse Anleitungen, die ich vor allem für den Reissverschluss immer wieder aufrufe, komme ich immer zu tollen Ergebnissen.

Smartpattern Stretchjeans

Stretchjeans Patternhacking

Den Grundschnitt “Frauen Stretch Jeans” kann man sich im Konfigurator mit unterschiedlichen Saumweiten erstellen. Ich hatte mit damals für das schmale Bein entschieden. Diesmal wollte ich aber eine gerade Form. Ich habe einfach ab der Kniemarkierung, parallel zum Fadenlauf gerade nach unten verlängert. Passt für mich ohne neu drucken, kleben und schneiden zu müssen.

Smartpattern Frauenjeans

Eine weitere kleine Änderung habe ich vorgenommen: ich habe diesmal keine normalen Eingrifftaschen genäht, sondern auch vorn kleine Aufsatztaschen ergänzt. Tja blöd, dass schwarzer Cord so komplett das Licht schluckt, dass ihr das vermutlich nicht erkennen könnt. Ihr müsste mir einfach so glauben, dass es hinreissend aussieht. Ebenso wie die kleinen Stickereien auf den Potaschen, die eine Taube und das Peace Zeichen zeigen.

Smartpattern Frauen Stretchjeans

Cord und Nähfussdruck

Jetzt alle mal lachen: ich nähe seit immer und habe noch NIE den Nähfussdruck verändert, ich dachte das könnten nur super teure Spezialmaschinen. Bis ich 4x ergebnislos versuchte das eine blöde Knopfloch in den Bund dieser Hose zu nähen. Der Transporter schaffte es einfach nicht die Stofflagen zu bewegen und so ging die Maschine anscheinend davon aus, das Ende sei nach 1cm erreicht und nähte wieder zurück. Leider kann meine Maschine den Obertransporter nicht beim Knopflochfuss nutzen. An allen anderen Stellen mit Normalnähfuss, hat der anstandlos diese Herausforderung bewältigt.

Was habe ich geflucht und gelitten beim mehrfachen rauspusseln der Garnknoten! Internetrecherche ergab immer wieder den Tip den Nähfussdruck zu verringern. Ich hätte schwören können, das geht bei meiner Maschine nicht. Dank Online Benutzerhandbuch weiß ich jetzt: doch hat sie und der Knopf ist eigentlich echt nicht zu übersehen.

Notiz an mich selbst: PRACTICE WHAT YOU PREACH lies das verdammt Handbuch!

Apolline Pattern Janie Bluse

Auch Janie habe ich bereits genäht. Ursprünglich wollte ich Janie ganz genauso erneut nähen. Aber als ich den Schnitt rauskramte, fiel mir die zweite Ärmelvariante in die Hände. Diese hatte ich damals zwar mitgedruckt aber nicht zusammengebastelt. Gefiel mir spontan zu dem Stoff sogar noch besser. Diese Ärmel haben 3/4 Länge und werden am Ellenbogen mit einem Tunnel und Schleifchen gerafft. Dadurch entsteht eine kleine Volantoptik. Statt Schleife habe ich dort einen Gummi eingezogen, finde ich bequemer. Ich finde es wunderschön, dass für die Verarbeitung der Bereich unter der Raffung einen Beleg hat. Dadurch sieht der offen fallende Ärmel auch bei einseitig bedruckten Stoffen perfekt aus.

Apolline Pattern Jamie Blouse

Janie Patternhacking

Als ich dann diese Ärmel zugeschnitten hatte, fand ich plötzlich den Kragen dazu etwas langweilig. Das ist eigentlich ein ganz klassischer Kragen. Ich setzte spontan eine Rüsche in den Kragensteg und fand das dann schon ganz gut aber immer noch nicht perfekt. Wagemutig schnitt ich frei Hand einen komplett neuen Ausschnitt ins Vorderteil und kürzte den Kragen ein wenig. Ich war mir bis zum Schluss nicht sicher, ob das eine gute Idee war aber inzwischen liebe ich diese Ausschnittform.

Bluse Patternhacking

Allerschönste Grüße aus Madrid.

Der Stadt der unzähligen Stoffläden, in denen ich meine Karte glühen liess 🙂

Comments (4)

Wie konntest du bisher leben ohne den Nähfußdruck anzupassen, ich bin schockiert! Ich verstell den wirklich ständig, sogar oft innerhalb einer Naht. Ist quasi eines meiner wichtigsten Werkzeuge. Beeindruckend, dass du das ohne kannst.
Grüße, Tina

hallo Sam, wie immer sehr einfallsreich und creativ und damit nie langweilig..prima geworden..weiter so..lg aus der kalten Heimat

Hallo Sam, eine wunderschöne Kombi, die Bluse finde ich großartig und die Hose ist ein tolles Basic-Teil, gut zu kombinieren. Danke fürs Zeigen und den Wissenstransfer (ich habe den Nähfußdruck auch noch nie angepasst 😉). Weiterhin eine gute Reise! LG Laura

[…] diese Bluse schon zu sommerlich ist, dem gefällt mein Outfit aus Leinenbluse und Cordhose vielleicht […]

Hinterlasse einen Kommentar