Scroll Top

Kostenlose Schnittmuster – Delia von La Maison Victor

Ich gebe gern gutes Geld für gute Schnittmuster aus. Manchmal hat man aber kein Geld für sein Hobby übrig und muss oder möchte einfach mit seinem Fundus und vorhandenen oder kostenlosen Schnittmustern arbeiten. Das kann man auch als schöne Herausforderung betrachten. Ich wollte mich der Insta Challenge #Sewfrugal24 stellen, dafür muss man genau das tun – seinen Stofffundus verwenden und kostenlose Schnittmuster benutzen.

Kostenlose Schnittmuster, die nicht Basic sind

Schnittmustererstellung ist aufwändig und erfordert viele Kenntnisse, deswegen ist es sehr verständlich, dass die meisten kostenlosen Schnittmuster Basics sind. Ich wollte aber gerade kein Basic und fragte auf Threads wo ich fündig werden konnte. Drei extrem gute Tips bekam ich:

1. Moodfabric

Die Nähbloggerin Futterstoff  gab mir den Tip zu Moodfabrics. Diese Webseite hatte ich vor ewig schonmal entdeckt aber nie etwas genäht und dann wieder vergessen. Dabei ist das wirklich eine gigantische Quelle an interessanten Schnittmustern!

2. La Maison Victor

Von der Bloggerin Amberlightlabel gabe es eine Spur zu La Maison Victor. Das war eine Nähzeitschrift, die inzwischen nicht mehr produziert wird. Aber man kann auf der verlinkten Webseite sämtliche Schnittmuster kostenlos herunterladen, wenn man sich mit Name und E Mail registriert. Absolut unproblematisch.

3. Echte Designerstücke

Cosplayer und Costume Designer Atelier Kathinka brachte mich schliesslich noch auf diesen link zu einer unfassbaren Sammlung an kostenlosen Schnittmustern für echte Designerstücke.

Bluse Delia

Nach Konsultation meiner Stoffkiste fiel die Wahl auf die Bluse Delia von La Maison Victor. Eine lockere Kurzarmbluse mit Raffungen vorn und hinten, einem Rundhalsausschnitt und Knöpfen vorn. Ein echtes easy peasy Stück.

Wenn… ja wenn man einfach mal nähen könnte wie vom Designer vorgesehen anstatt auf halbem Weg dauernd andere Ideen zu haben.

Bluse nähen

Patternhacking Delia

Nachdem ich das Schnittmuster gedruckt, geklebt und ausgeschnitten hatte, stolperte ich über die Aufteilung der Schnittteile. Es gibt jeweils vorn und hinten ein oberes Schnittteil und ein unteres welches gerafft an das obere angesetzt wird. Dabei werden die oberen Teile doppelt zugeschnitten für eine schöne Ausschnittverarbeitung und saubere Innenverarbeitung.

Mir kam die Schulternaht irgendwie überflüssig vor. Also klebte ich die oberen Teile zu einem zusammen. Eine Naht weniger. Man muss nur darauf achten wirlich die Nahtlinie bündig zu kleben und nicht versehentlich die Linie der Nahtzugabe.

Ich nähte alle Teile zusammen, allerdings noch nicht die Seitennähte. Zum Glück hatte ich auch das Futterteil noch nicht an die unteren Teile genäht als mir auffiel, dass ich den Rundhalsausschnitt an mir nicht mochte. Irgendwie fehlte mir ein kleiner Stehkragen und ich wollte es vorn nicht so hochgeschlossen haben.

Ich schnappte mir einfach den Kragensteg von Janie, der noch vom letzten Projekt obenauf lag und nähte daraus einen kleinen Stehkragen. Dabei kürzte ich diesen ein wenig, so dass er nicht den ganzen Hals umschloss. Ich trennte am Ausschnitt von Delia nochmal Aussenstoff und Futter auf und setzte den Kragen einfach dazwischen. Die Ecke die dann bis zum originalen Zusammentreffen der vorderen Schnittkanten übrig blieb, schnitt ich einfach schräg bis zum Beginn des unteren Schnittteils ab.

Dann das obere Futterteil per Burritomethode mit den unteren Teilen verbinden und die Seitennähte schließen.

Patternhacking Bluse

Eigentlich hätte ich jetzt noch Knopflöcher setzen müssen. Macht aber gar keinen Sinn bei einer so weiten Bluse, deren neuer Ausschnitt den Kopf locker durchlässt. Also gab ich mich ganz meiner Faulheit hin und nähte die Knöpfe einfach auf beide Blusenteile und somit die Bluse vorn einfach zu. Sieht kein Mensch.

Bluse nähen La Maison Victor

Delia verlangt wirklich sehr dünne, flatterige Stoffe sonst dürften die Stoffmengen arg auftragen. So aber ist es wirklich eine tolle ultraluftige Sommerbluse.

Kostenlose Schnittmuster La Maison Victor

Damit sende ich den Ladys vom MeMadeMittwoch schönste Grüße aus der Sonne – der Sommer kommt, ich finde man kann anfangen mitdem Nähen kurzer Blusen und Sommerkleidern.

Wem diese Bluse schon zu sommerlich ist, dem gefällt mein Outfit aus Leinenbluse und Cordhose vielleicht besser.

Smartpattern Stretchjeans

Comments (8)

Bei Nina vom Blog vervliestundzugenaeht gibt es sogar ein Python Script um sich alle La Maison Victor Schnitte auf einmal herunter zu laden. Nur falls du in die Großproduktion einsteigen willst 😉
Grüße, Tina

Oh, das wusste ich noch nicht … wie genial! Hab vielen Dank!

Suuuuper schöne Bluse und ich bin definitiv schon in Sommerlaune und träume bei Deinen schönen Bildern vom Meer! hach.
Vielen lieben Dank für den Tipp mit dem kostenlosen Schnittedownload bei La Maison Victor! <3
Ich wünsche Dir ganz viele Gelegenheiten zum Tragen deiner traumhaften Bluse.
Liebe Grüße
Sandra

Tolle Sommerbluse. Von LaMaisonViktor habe ich noch die Hefte, da muss ich gleich mal blättern. Echte Designerstücke, allerdings nur das Schnittmuster, bekannter Designer bekommt man auch unter http://www.showstudio.com designdownloads.

Die Bluse steht dir ausgezeichnet und die Bilder machen sooo viel Lust auf Sommer und Urlaub.
Danke für die Schnittquellen. Da stöbere ich auch mal durch.

LG Miriam

Eine wunderschön sommerliche Bluse hast du dir genäht.

LG, Heike

Das war aber eine wunderbare Überraschung nach meinem Urlaub, dass dir mein Tipp wirklich weiterhelfen konnte und du dir auch noch die Mühe gemacht hast, meinen blog zu verlinken. Hab vielen Dank! Es gefällt mir bei dir hier sehr gut … ich glaube, ich bleibe und deine Bluse sieht wunderbar aus!

Eine wunderbar luftige bluse für heiße Tage.
Die Änderung zum Ausschnitt und kleinen stehkragen sieht gut aus und passt besser zum Sommer. liebe grüsse

Hinterlasse einen Kommentar