Scroll Top

Delano – die Anfängerbluse nähen

Manche Schnittmuster sind so simpel und dennoch so genial und stylisch, dass sie wirklich perfekt für Näheinsteiger sind. Wenn du eine Anfängerbluse nähen willst, hier bist du richtig!

Bluse Delano Ose Pattern

Delano Schnittdetails

Wenn man eine Anfängerbluse nähen will, welche Schnittdetails helfen?

Delano von Ose Pattern ist sehr locker geschnitten

-> man muss sich also nicht um präzise Passform sorgen und kann munter drauf los nähen.

Delano hat keine Verschlüsse

-> keine Herausforderung mit Reissverschluss oder Knopflöchern.

Delano hat keinen Kragen und keine Manschetten

-> keine komplexen Kleinteile.

Delano Bluse Ausschnitt

Dafür gibt es einen schönen Ausschnitt mit einer kleinen Raffung, der mit einem einfachen Beleg genäht wird. Dazu volle Power Statementärmel in Dreiviertellänge, die ebenfalls gerafft und mit einem einfachen Belestreifen versäubert werden.

Der ganze Trick aus diesem Schnitt ein richtiges Knallerteil zu machen, liegt in der Stoffwahl. Es muss ein leichter schön fallender Stoff sein, eine leichte Viskosewebware wäre meine erste Wahl. Knallige Farben und Muster lenken im Zweifel von kleinen Fehlerchen ab. Die hier ist von Atelier Jupe, einer tollen Quelle für derartige Stoffe.

Anfängerbluse nähen

Ose Pattern Anleitung

Die Anleitung ist auf Englisch verfügbar und enthält als erstes eine ausführliche Checkliste zur Vorbereitung von Stoff und Schnitt. Die Nähanleitung besteht aus sehr gut erklärenden Skizzen und leitet bestens durch den Schnitt. Wer besser mit bewegten Bildern versteht, kann sich auch ein Video dazu ansehen. Besser gehts nicht.

Anfängerbluse nähen

Ich habe die Bluse schon letztes Jahr im Frühling genäht aber irgendwie kam immer etwas dazwischen wenn ich den Beitrag dazu verfassen wollte. Jetzt ergaben sich an einem schönen Tag am Meer die Bilder und es wurde Zeit das nachzuholen. Immerhin kann ich nun auch mit umfassender Trageerfahrung diesen Schnitt empfehlen.

Schönste Grüße,

Sam

Bluse Delano Ose Pattern

Hinterlasse einen Kommentar