Scroll Top

Atelier Brunette La Chemise

Ich liebe die Stoffe von Atelier Brunette! Klar, dass ich auch ihre Schnittmuster ausprobieren wollte. La Chemise ist mein erster Anlauf und sagen wir mal, so mittelgut. Aber von vorn.

La Chemise Atelier Brunette Erfahrung

Schnittmuster La Chemise

La Chemise ist eine Oversize Bluse. Die Besonderheit ist, dass das Rückenteil und die hinteren Ärmel aus einem Stück geschnitten sind. Der vordere Ärmel geht in einer Schräge direkt in die Vorderteile über. Ansonsten klassischer Kragen und Manschetten.

Ich hab die Hemdbluse erstmal ohne Anpassungen runter genäht. Das Ergebnis war etwas ernüchternd.

Die spontanen Handyfotos sind zwar nicht optimal aber man erkennt wohl, dass die Bluse nicht oversize ist sondern kompett formlos. Dazwischen liegt ein schmaler Grat und ich finde dieser Schnitt tritt weit daneben und poltert einen tiefen Abhang hinab.

Mit einem super fliessendem Stoff mag es vielleicht noch funktionieren aber dieses Baumwollgewebe (ebenfalls von Atelier Brunette) hat zuviel Stand und Körper und lässt mich irgendwie wuchtig aussehen. Gerade das Rückenteil, was ich schnitttechnisch spannend fand, sieht in der Umsetzung arg flächig, geradezu monolitisch aus.

Anpassung La Chemise

Ich war echt enttäuscht. Zumal der Stoff sich wirklich toll anfühlt und die Farbe mein ganz persönlicher bester Freund ist. Das Ding musste gerettet werden!

Ich habe eine ähnliche Hemdbluse, das Olya Shirt, was ich heiss und innig liebe und sehr oft trage. Das holte ich mir zum Vergleich. Siehe da, selbst dieses ebenfalls als Oversize einzuordnende Hemd ist am Torso schmaler! Vor allem aber hat es hinten eine Passe, die den Rücken etwas teilt und damit nicht so lieblos, massiv wirkt.

Nach ein wenig Hadern, steckte ich beherzt Seiten und Ärmel ab und tackerte und schnitt mit der Overlock drüber. Es ist immer noch sehr locker aber folgt dennoch ein wenig der Körperform.

Im Rücken täuschte ich durch einen schmalen “Abnäher” eine Passe vor. In der Form griff ich dabei die vordere Schräge auf. Ein paar mm wegnähen, genügt schon, um das Muster zu brechen und ein wenig mehr Kontrast ins Design zu bringen.

Ganztagsliebling

Mit diesen Änderungen lieb ich das Hemd nun sehr!

La Chemise nähen

Jetzt kann ich mich auch über das schöne Aufeinandertreffen des Musters an der oben Ärmelnaht erfreuen.

Atelier Brunette Schnittmuster La Chemise

Und der Rücken hat seine monolithische Langeweile verloren.

Schnittmuster Atelier Brunette

Ich trag es aktuell gern als Overlay. Morgends und Abends ist es frisch aber tagsüber oft über 25 Grad, da braucht es einen leichten Zwiebellook.

Atelier Brunette La Chemise

Bei deutschen Januartemperaturen dürfte das Hemd aber auch gut mit dünnem Rolli drunter und Highwaistjeans aussehen.

Atelier Brunette La Chemise

Anleitungsqualität Atelier Brunette

Die Anleitung kommt direkt in französisch und englisch. Sie ist nicht überfrachtet aber enthält alle Details. Es gibt zahlreiche sehr aussagekräftige Skizzen zu allen Arbeitsschritten. Ich finde sie sehr gut.

Einzig meine eigene Methode für Ärmelschlitze an den Manschetten (hier gezeigt)  finde ich deutlich besser.

Atelier Brunette La Chemise

Im Fazit kann man den Schnitt durchaus nähen.

ABER ich würde nur sehr leichte fliessende Stoffe verwenden, die am besten ein schönes Muster zeigen, welches man präsentieren und möglichst wenig zerschneiden möchte.

Damit schicke ich wieder sonnige Grüße an den MeMadeMittwoch und all die Ladys, die dort bestimmt noch deutlich wärmere Kleidung zeigen.

Sam

Comments (6)

Echt erstaunlich, was für einen Unterschied so ein paar Details machen. Ich persönlich bin kein so großer Freund von ganz schlichten Oversize-Schnitten. Das geht – wie du ja auch geschrieben hast – nur mit fließenden Stoffen die ein besonderes Muster haben das ins Auge sticht und den kastigen Schnitt braucht um gesehen zu werden. Deine Variante gefällt mit hier wesentlich besser als das Original, der Stoff fällt einfach besser und das Muster sieht so viel interessanter aus.
Viele Grüße und einen schönen MEMadeMittwoch
Theresia

Gut, dass du sie noch geändert hast. Bei der originalen Variante finde ich wirkt auch die Teilung in der Front unvorteilhaft. Dieses optisch die Brust nach unten ziehende der Schräge ist bei dem Endergebnis nicht mehr zu erkennen. Aber alles in allem ist dein Olya deutlich lässiger.
Grüße, Tina

Bei deinem ersten Bild dachte ich: Au Backe!
zum Glück konntest du die Bluse durch diese wenigen Details deutlich aufwerten und was mir auch wieder auffällt:
geknotet, auf Taille gebracht – oder offen getragen, so dass man die eigentliche Silhouette besser erahnen kann, bringt einfach immer Pepp und Figur.
Sieht richtig gut aus.

LG Miriam

Deine Änderungen sind dir gut gelungen, die Bluse sieht toll aus.

LG, Heike

Bemerkenswert. Zwei beherzte Schnitte, eine kleine Biese, und Schwupps! ist aus einem formlosen etwas eine schicke Bluse geworden. Im Shop sieht die Chemise tatsächlich etwas anders aus. Wird am Stoff liegen. Wie gut, dass Du sie gerettet hast.
LG, Stefanie

Deine beherzte Rettung ist sehr gelungen und dass Du die Bluse nun liebst, ist absolut verständlich.

Liebe Grüße,
Sandra

Hinterlasse einen Kommentar