Scroll Top

Bluse Colombine von Apolline Pattern

Ds zweite Teil meines Outfits ist die Bluse Colombine von Apolline Pattern.

Alex Coat Atelier Jupe Mantel nähen

Schnittmuster Colombine

Der Schnitt ist ingesamt recht unspektakulär, eine locker sitzende Bluse. Im Detail verstecken sich jedoch kleine Highlights. Die Knöpfe werden mit Schlaufen geschlossen, die Manschetten sind leicht überbreit und der Kragen hat eine aussergwöhnliche senkrechte Raffung.

Apolline Pattern Bluse Colombine

Colombine ist eine großartige Winterbluse. Durch den breiten Stehkragen und den sehr weiten Schnitt kann man darunter ganz bequem einen körpernahen Pulli tragen. Auf den Outdoorbildern habe ich genau das getan. Sieht kein Mensch (wenn nicht gerade die Ärmel aus den Manschetten blitzen) , frau sieht super elegant aus und muss trotzdem nicht frieren.

Kragen der Colombine Bluse

Bluse Colombine nähen

Die Details von Colombine sind eher fummelig als schwierig. Die Knopfschlaufen fasst man zwischen Vorderteil und einen Beleg. Man muss lediglich genau auf die richtige Länge der Schlaufen achten und aufpassen, dass beim Festnähen nichts verrutscht. Die Manschetten habe ich in der Standardvariante gearbeitet. Das Schnittmuster enthält aber zusätzlich eine sehr aufwändige Smokstickerei. Damit kann man auch eine sehr festliche Bluse zaubern.

Knopfschlaufen

Auch der Kragen ist nicht schwer. Es gibt ein Kragenteil in der späteren Höhe und ein breiteres. Das breitere Kragenteil wird an drei Stellen eingekräuselt und dann mit dem schmaleren gedoppelt.Abschliessend steppt man über die Kräuselung des Aussenkragens und fixiert sie damit am Innenkragen. Ich hatte einen sehr leichten Stoff, der geradezu wegflog wenn ich nur atmete (unter 100g Stoffgewicht/m²), dadurch war das ein Geduldsspiel. Aber auch das ist machbar, je fester der Stoff, umso einfacher dürfte dieser Arbeitsschritt sein.

Apolline Pattern Colombine Blouse

Aufgrund meines sehr leichten und zarten Stoffes entschied ich mich komplett für französische Nähte. Da die Ärmel der weit sind und die Armkugel entsprechend sachte in die Kurve geht, kann man an diesem Modell gut französische Nähte üben und erhält auch von innen ein wunderschönes Werkstück.

Liebe Näheinsteigerinnen: falls ihr euch jetzt fragt was eine französische Naht und wie man die  näht – ich hab da mal was vorbereitet und eine kleine Anleitung verfasst:

Bluse Colombine nähen

Comments (2)

Shirt drunter und Bluse drüber? Eine gute Alternative zum Standard Winterpulli Outfit 🙂 die Manschetten mit Schlaufen gefallen mir gut
Grüße, Tina

Auf Insta zeig ich in einem Video, wie ich unter dieser Bluse sogar einen Rollkragenpullover verstecke 😂

Hinterlasse einen Kommentar