Scroll Top

WKSA 2023 – Der Weihnachtskleid SewAlong – Zwischenstand

Zweiter Advent und mein Vintagerock in Midilänge ist fertig. Damit bin ich voll im Zeitplan des WKSA 2023 des gemeinschaftlichen Nähens beim MeMadeMittwoch.

Vintagerock frei Hand “konstruieren”

Der Stoff ging sich aus und das Muster liess gegenseitigen Zuschnitt zu, ich konnte also tatsächlich einen Vollkreisrock mit 70cm Länge erstellen.

Zuschnitt Tellerrock

Ich habe Eingrifftaschen mit Taschenklappen eingesetzt. Da die Klappen reine Dekoration sind, habe ich sie einfach zwischen Oberstoff und Taschenbeutel gesetzt. Leider habe ich beim Einsetzen der hinteren Taschenbeutel geschlampt und das Muster geht nicht sauber in den Rock über. Allerdings ist der Stoff so dunkel, dass das später niemandem auffallen wird. Ausnahmsweise habe ich nicht aufgetrennt. Um noch mehr Vintagerock Style rauszukitzeln, kamen später super schöne altmodische Metallknopfe mit Kronenmotiv drauf.

Taschenklappen

Beim Bund wollte ich eine kleine Besonderheit, die ich in einer Werbeanzeige für Vintagsmode gesehen habe. Der Bund sollte vorn eine Spitze nach unten bekommen. Nun war ich mir nicht sicher wie ich das Rockteil entsprechend anpasse, damit der Bund nicht unten zipfelig wird. Also hab ich hier ganz hemdsärmelig improvisiert.

Zuerst schnitt ich einen normalen Bund zu. Dazu verwendete ich meinen eigens für mich konstruierten Formbund. Dieser besteht aus einem einzigem Stück und hat keine Seitennähte. Dann zeichnete ich mir ein zweites Bundteil, bei dem ich ab der Position der Seitennähte die Form nach unten hin abwandelte. Beide Bundteile verstärkte ich im hinteren Bereich mit dünner Vliesline aber im vorderem Bereich mit einer sehr steifen Einlage. Dann nähte ich die beiden oben zusammen.

abgewandelter Formbund

Zuerst nähte ich den inneren Bund an den Rock. Dann ergänzte ich im hinteren Bereich noch breites Gummiband, welches an der Position der Seitennähte am Innenbund endete und befestigt wurde. Von Aussen ist der Bund weiterhin ein einziges glattes Stück, das mag ich einfach und trotzdem habe ich ein bischen Bequemlichkeitsspielraum für den Weihnachtsbraten.

Bund annähen

Den Aussenbund zu befestigen war durch die spezielle Form schon etwas schwieriger. Der Fall des Stoffes sollte nicht beeinträchtigt werden. Durch den Vollkreis ist aber schon wenige Zentimeter unterhalb der Taille deutlich mehr Stoff da als Bundlänge. Zunächst versuchte ich eine ganz präzise Faltenlegung aber das sah irgendwie falsch aus. Also habe ich den Rock an der Puppe aufgehängt und den Bund so wie die Falten spontan fielen befestigt. Ich mag in diesem Fall die Zufälligkeit und kleine Unregelmäßigkeit. Seltsam sonst bin ich eher Symetriesüchtig.

Heute nur ein Hängefoto und ich verspreche euch getragen sieht er noch um einiges schöner aus. Ich gebs zu: jede Woche einen Beitrag mit ansprechenden und ausdruckstarken Fotos zu produzieren ist nicht ohne. Für die Finalbilder geb ich mir mehr Mühe 🙂

Vorbereitungen für den Body Grace

Für den Body habe ich immerhin schon den Schnitt vorbereitet. Da waren einige Anpassungen nötig. Letztes Jahr hatte ich den Body von K.Triniy genäht und dank Langgröße passte dieser perfekt. Den habe ich in einem Anflug von Cleverness neben den neuen Schnitt gelegt und festgestellt zwischen Schulter und Schritt fehlen mir satte 14cm und an der Hüfte sprenge ich eindeutig französische Dimensionen. Ich hoffe meine Änderungen werden passen, genäht habe ich noch nicht.

Der Stoff ist da und leider hab ich hier auch ein wenig daneben gelegen, die Farbe ist nicht optimal, sie scheint mir deutlich zu hell für eine Kombination mit dem Rock. Ich werde den Body trotzdem nähen. Die Farbe steht mir und wenn es am Ende wirklich nicht passt, passt er zu meinen Jeans. Dann finde ich ein anderes Oberteil zum Rock. Schwarze Teile, die auf jeden Fall funktionieren, habe ich im Schrank.

Einen wundervollen zweiten Advent wünsche ich euch!

Sam

Comments (6)

Hui, das sieht schon sehr vielversprechend aus – das Detail mit der Spitze mag ich und besonders die Taschenklappen, da hast Du ordentlich Vintagevibe dabei! 🙂

Ich bin gespannt auf die Kombination mit dem Body (der ja auch sehr tief ausgeschnitten scheint – wenn da dem Weihnachtsmann mal nicht zu heiß wird 😀 )

Liebe Grüße, Anne

Spannend Deine Beschreibung wie du die Spitze gemacht hast. Gefällt mir extrem gut!!! LG Ina

Das gefällt mir so am Bügel schon extrem gut!!! Lg Sarah

Toll! Der Rock sieht schon hängend super aus und getragen wird das bestimmt richtig schick! Auf deine Body-Erfahrungen warte ich mit Spannung, denn ich möchte demnächst auch einen nähen.
LG Miriam

Der Rock sieht toll aus. Der Stoff fällt auch ganz wunderbar. Ich finde es echt clever, den vorderen Bund quasi herunterzuklappen und dann den Stoff zu verteilen.
Freue mich schon auf die Tragefotos
LG, Stefanie

[…] 0   By Sam Sunsetred Röcke 24. Dezember […]

Hinterlasse einen Kommentar