Scroll Top

Rauhnächte in Schrift und Stoff

Die 12 Nächte nach Weihnachten werden Rauhnächte genannt, eine Zeit der Besinnung, für manche Spiritualität, der Bereinigung von Altem und der Vorbereitung auf Neues. (Diese Erläuterung fand ich zum Thema Rauhnächte ganze spannend.) Für meine textile Welt bedeutet das einen kurzen Rückblick auf meinen Blog und Überlegungen was folgen soll – in Schrift und Stoff.

Rückblick in Schrift und Zahlen

Vor gut einem Jahr schmiss mein Webhoster mich raus. Meine Seite war offline und ich stand da mit einem Datenkonvolut, dass ich nichtmal lesen konnte. Mit Glück und Freunden fand ich Hilfe, setzte alles neu auf und rekonstruierte alle alten Beiträge. Endgültig weg waren allerdings die Analytics Daten und alles was ich dem Google Algorithmus “antrainiert” hatte. Nun habe ich ein Jahr Suchmaschinenoptimierung betrieben, ganze 32 Beiträge veröffentlicht und wieder Daten gesammelt. (Keine Sorge ich kann nicht nachvollziehen WER was liest, nur DAS jemand was liest.)

Folgendes sagt mir Analtytics nun über 2023:

11.451 aktive Nutzer

38.574 Aufrufe

Ich habe keine Vergleichswerte und keine Ahnung, ob das jetzt objektiv viel oder wenig ist (will das auch gar nicht unbedingt wissen) aber ich bin ziemlich überwältigt von diesen Zahlen! Ich meine das würde eine kleine Konzerthalle füllen-wie krass ist das denn bitte!?!

Danke
Elftausend Leute haben teils mehrfach meine Sachen angeschaut, meine Beiträge gelesen und vor allem auch unzählige sehr liebe Kommentare verfasst. Das haut mich echt um.
Eine andere schöne Zahl habe ich noch: Fünf neue Designer fanden ihren Platz in meiner Sammlung von Schnittmusteranbietern.

Positive Rückschau in Stoff

Ich sags ganz ehrlich, ich hab absolut keine Lust darüber nachzudenken, worin ich alles gescheitert bin. Da gabs einiges. Ich habe dieses Jahr echt viele Teile genäht an denen ich brutal viel ändern musste, um es auch nur so halb zu retten oder die ich brachial verschlimmbessert habe. Ich lass diese textilen Schandtaten einfach hinter mir. Wie Elsa gerade hinter mir für meinen Sohn singt: “Ich lass los, lass jetzt los….”

Viel spannender ist, dass ich einen Weg gefunden habe etwas planvoller zu nähen und mehr zusammenpassende Teile zu kreieren. Mittels der Erstellung von VisionBoards zwinge ich mich erfolgreich ein gesamt Outfit zu planen und dieses auch vollständig umzusetzen bevor ich mich von einem neuen Schnitt verführen und ablenken lasse.

Vision Board Herbstoutfit
Alex Coat Atelier Jupe Mantel nähen

Pläne für 2024

Was will ich grundsätzlich nächstes Jahr?

Spass haben.

Kraft tanken.

Im Spätsommer voll motiviert und exzellent eingekleidet wieder beruflich durchstarten.

Aktuell sind wir noch mitten in unserer einjährigen Auszeit. Dem Sohn zuliebe haben wir entgegen unserer Pläne den Dezember daheim verbracht aber Neujahr starten wir wieder mit unserem Wohnmobil.

Schriftpläne

Neben den 32 veröffentlichten Beiträgen habe ich auch vier nicht veröffentlichte. Wenn ich mir die Überschriften anschaue, sind das echt gute Themen. Ich nehme mir vor, die in den nächsten drei Monaten fertig zu stellen und zu veröffentlichen!

Nähpläne

Zu weit im Vorraus zu planen, gar für ein ganzes Jahr oder eine komplette Kollektion zu planen, ist einfach nicht mein Ding. Soviel Selbsterkenntnis muss sein. Ich nehme mir aber vor zukünftig regelmäßig mit Visionboards zu arbeiten, um zumindest zusammenpasende Outfits zu bekommen. Möglichst oft sollte dabei ein bereits existierendes (aufgrund fehlender Kombinationspartner zu selten getragenes) Kleidungsstück enthalten sein.

Ganz aktuell nähe ich an einem Rauhnachtoutfit. Ich nähe nicht so wahnsinnig gerne Maschenware, obwohl ich das durchaus häufig trage. Gerade im Wohnmobil, da ist schon auch Lümmelware gefragt. Also soll es ein Komplettset aus Legging, Sweater und evtl Hemdchen und Höschen in Mitternachtsblau werden.

Visionboard Rauhnächte

Nun freue ich mich auf Besuch von lieben Freunden zum Jahresausklang und morgen werden wir drei Silvester mit Filmen und Pizza begehen.

Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch und ein tolles neues Jahr 2024.

Möge es für die Welt friedvoll werden.

Sam

Hinterlasse einen Kommentar