Scroll Top

WKSA 2023 – Endspurt mit Body Grace von Atelier Bernie

Das Oberteil zum geplanten Weinachtsoutfit ist fertig. Um diesen Body fertig zu nähen, habe so einiges daran geändert.

Damen Body nähen

Damen Body nähen mit Anpassungen

Der Body Grace von Atelier Bernie  wird an den Schultern und quer in der Taille gerafft und ist vorn übereinandergeschlagen.

Im Vergleich zu meinem fertigen Body von K.Triny habe ich gesehen, dass er wirklich super kurz ist und ich habe ihn ingesamt 14 cm verlängert. Das hat zum Glück funktioniert. Ein Body, der zwischen Schulter und Schritt zu kurz ist, ist wirklich unnangenehm.

Da ich es gar nicht mag wenn sich am Po Unterwäsche zu deutlich abzeichnet, habe ich meinem letzten Body ein Höschenteil mit sehr tiefem Beinausschnitt verpasst. Die Stoffkante liegt eher unter dem Po und das hat sich auch mit engen Jeans für mich bewährt. Also habe ich die Höschenform auch für Grace übernommen.

Die Anleitung sieht vor, dass die vorderen Stoffkanten und auch der Ausschnitt im Nacken per Overlock versäubert und einmal nach innen umgeschlagen und festgesteppt werden. Das finde ich komplett unbefriedigend. Ich habe einen sehr dünnen Tenceljersey verwendet, der sehr fliessend fällt. (Meet Milk in der Farbe emerald, die Fotos im Komplettoutfit geben die Farbe ziemlich genau wieder, die Handyfotos stimmen fabrlich nicht.) So ein dünner Stoff gibt es her die mittleren Vorderteile im Bruch zuzuschneiden, so dass die mittleren Stoffkannten der Bruch sind und ich die Nähte von mittlerem und seitlichen Vorderteilen mit der Overlock schliessen kann. Für den Nackenbereich habe ich einen Beleg erstellt und mit diesem das Vorderteil eingefasst. Damit ist auch der Bereich schön und sauber verarbeitet.

Den Beleg im Nacken habe ich final noch angesteppt. Von aussen ist also eine Naht sichtbar. Das das Rückenteil von Grace ansonsten komplett glatt ist, stört das aber in der Optik nicht.

Damen Body nähen

Überarbeitung Body Grace

Das Ergebnis war wohl so wie es von der Designerin vorgesehen ist aber mir gefiel es nicht sonderlich. Da wo die eine Seite des Vorderteils durch eine Öffnung nach innen gezogen wird, entsteht amtliches Gewurschtel. Die äusseren Vorderteile sind unten sehr breit geschnitten und werden an das Höschenteil angerafft. Auch dort jede Menge Material und jede Menge Gewurschtel. Ein Verbrechen an meiner Taille.

Body Grace Atelier Bernie

Ich habe das Vorderteil vom Höschen abgetrennt und die Nähte zwischen mittlerem und seitlichem Vorderteilen von der Taille bis rauf auf Brusthöhe ebenfalls aufgetrennt. Dann habe ich von den seitlichen Vorderteilen einen Keil abgeschnitten, um soviel Weite wegzunehmen, dass diese nicht mehr gerafft werden müssen. Auf dem Schnittmusterteil habe ich das reduzierte gestrichelt markiert. Im unteren Bereich erkennt man auch gut das Stück, dass ich am Oberteil verlängert habe.

Die Öffnung zwischen den Teilen habe ich weggelassen und die Seiten ganz einfach übereinandergeschlagen. Nur die mittleren Vorderteile sind weiterhin gerafft. Et Voila: meine Taille ist wieder da.

Patternhack Body Grace

Überraschend gut funktioniert übrigens der eigentlich sehr tiefe Ausschnitt. Die beiden Vorderteile werden nur sehr wenig übereinandergelegt. Das habe ich wie vom Original vorgesehen beibehalten, um die vertikalen Linien zu behalten. Durch den Zug nach unten, der einem Body zu eigen ist, fällt hier aber nichts auf. Selbst wenn man sich mal bücken muss, bleibt alles an Ort und Stelle.

Fazit: Body nähen

Letztendlich hätte ich lieber meinen Body von K.Triny nehmen und vorn zum Wickelteil variieren können. Dieser Patternhack wäre einfacher gewesen und der sicherere Weg zu optimaler Passform. Falls jemand mit Bodynähen einsteigen will empfehle ich ihren Bodybaukasten wirklich von Herzen. Mein Link geht zur Langgröße, es gibt aber auch Normal- und Kurzgröße. Er hat vorn und hinten WienerNähte und garantiert damit tolle Passform, die an jeden Körper easy angepasst werden kann. Auch die Anleitung ist super hilfreich und führt zu schöner Verarbeitung.

Herausforderung Zieleinlauf WKSA

Der Body sieht jetzt echt schick aus und mit diesem schwarzen Minirock ( Sandrine von Coralie Bijasson) fühl ich mich damit auch gut angezogen. Die Kombination mit dem für Weihnachten geplanten Vintagerock funktioniert allerdings überhaupt nicht. Beide Teile haben viel Stoff und Weite. Zusammen sieht es einfach nach zuviel aus. Ich versinke geradezu in Stoffmengen.

Was nun?

Der Rock soll es unbedingt sein und der verdient auch noch schöne Fotos.

Ein neues Oberteil nähen, wird mir jetzt zu stressig.

Also werde ich nach einem vorhandenen Kombinationspartner suchen und vielleicht noch ein kleines Accessoire nähen, um das Outfit abzurunden. Irgendwas werdet ihr nächste Woche auf jeden Fall zu sehen bekommen.

Es bleibt spannend im WKSA 2023 des MeMadeMittwoch! Ich hoffe bei den anderen Ladys läuft es besser.

Frohen dritten Advent,

Sam

Comments (6)

Der Body angezogen gefällt mir im Endeffekt sehr sehr gut, und du hast Recht, er sah vorher sehr merkwürdig aus. Ein praktisches Kleidungsstück, auf den Rock bin ich nun gespannt, lg Anja

Eine sehr wichtige und richitge Änderung die du da gemacht hast, vorher war es ja – naja, wie sagt man das – unansehnlich. Welche Designerin ist denn mit einem Schnitt zufrieden, der so eine Stoffmengenchaos vorsieht. Außerdem stell ich es mir auch super unangenehm vor, wenn dann diese Mengen im Bund der Hose/des Rocks stecken und ständig in den Bauch drücken. Keine schöne Sache… Auch finde ich deine Verarbeitung deutlich hochwertiger als der umgeschlagene Overlocksaum.
Ich würde trotzdem gerne ein Bild von Tellerrock und Body sehen. Im meinem Kopf stelle ich es mir immer noch toll vor mit der engen Taille und dann oben und unten der zart fallende Stoff.
Grüße, Tina

Ein toller Body – nach deinen ganzen Anpassungen. Die Arbeit hat sich gelohnt und danke auch für den Tipp mit K-Triny. Ich überlege gerade, den neuen Body von Kibadoo zu nähen und werde die beiden mal vergleichen.
Auf den Rock freue ich mich auch schon und du findest bestimmt noch einen passenden Partner dazu.
LG Miriam

Dein Body ist total toll geworden. Die Farbe ist wunderschön und er sitzt richtig gut. Schade, dass er nicht zu dem Rock passt. Es war spannend, über Deine Änderungen zu lesen. Danke für den Link, K Triny kannte ich noch nicht.
Schöne restliche Weihnachtszeit und weiter viel Erfolg,
LG, Stefanie

Das sieht ja toll und elegant aus! Super entspannter Chick.

[…] Body Grace von Atelier Bernie pünktlich fertig. […]

Hinterlasse einen Kommentar