Scroll Top

Saga von Schwalbenliebe

Aktuell ist der Schnitt Saga von Schwalbenliebe als Jerseyshirt und -kleid verfügbar. Aber da ich nunmal Webware lieber mag, bat ich Nikkes den Schnitt einmal als Webwarevariante zu erstellen. Einige andere Stammschwalben schlossen sich meinem Antrag an. Also tat sie uns den Gefallen und setzte den Schnitt mit der nötigen Passformklasse um. Das heisst es wurden überall die nötigen Bequemlichkeitszugaben eingerechnet. Was in dieser Rohfassung fehlt waren Verschlüsse und eine Lösung für die Ärmelabschlüsse.

Ich mag das Ergebnis wahnsinnig gern.

Saga Specials

Saga hat eine leichte geraffte Brustpartie, die darunter von einer geschwungenen Passe figurnah eingehalten wird. Darunter kann man den Rockteil optional vertikal teilen. Das habe ich weggelassen. Der Rock selbst ist nur mäßig weit und etwa knielang. Der Ausschnitt hat einen kleinen Stehkragen. Alles Details die ganz tief in meiner Komfortzone verankert sind.

Saga Schwalbenliebe

Saga á la Sam

Ich entschied mich die Knopfleiste des Oberteils einfach nach unten zu verlängern und das gesamte Kleid durchzuknöpfen. Die Ärmel bekamen einen einfachen Schlitz und Manschetten zum Binden.

Saga Schnittmuster Details

Saga individuell anpassen

Im Rücken sind auch im Originalschnitt für Jersey Abnäher vorgesehen. Wie immer habe ich erst die Knopfleiste fertig gestellt und dann am geschlossenen Kleid auf links die nötige Abnäherlänge und -tiefe gesteckt. Anschliessend auf der Puppe noch ein bischen korrigieren und schon sitzt alles wie es soll. Über die Abnäher lässt sich wunderbar anpassen wie figurnah oder eher leger man es mag, auch bei Jersey. Ich hab hier einen Mittelweg gewählt, es ist figurbetonend aber mit genug Luft, das der Stoff sich bewegen und fliessen kann. Es handelt sich hier übrigens um eine leichte Viskose.

Schnittmuster Saga Kleid nähen

Was meint ihr?

Ich bin einfach mal neugierig.  Wie findet ihr den Schnitt? Spannend und sollte veröffentlicht werden oder eher nicht unbedingt?

Umfrage





Sollte Saga Als Webware Schnittmuster veröffentlicht werden?


Viskosekleid nähen

Herzliche Grüße,

Sam

Comments (3)

Das Kleid steht dir großartig!
Die Farben sind außerdem perfekt für dich.
Klasse!
Die Details des Kleides sind sicher aufwändig zu nähen, ich habe derzeit nur Zeit für schnelle Shirts, aber das ändert sich vielleicht mal und dann wäre diese Webwarenversion etwas, was mich reizen würde.
Grüße

Liebe Christina,
insgesamt war dieses Kleid relativ schnell genäht. Aber wenn dir gerade eher nach Shirts ist, probier doch die Jersey Variante von Saga!? Das ist fast so easy genäht wie ein Shirt 😀

Liebe Grüße,
Sam

[…] Kleidung selber nähen Blusen Bluse Stella von Named 0 0    By Sam Sunsetred Blusen Kleidung selber nähen 27. Januar […]

Hinterlasse einen Kommentar