Scroll Top

Patternhacking – recreate the look

Bitte sagt mir ich bin nicht die einzige, die ständig vor der Glotze steht und Outfits abfotografiert!?

Oft ist das dann der Auslöser für intensive Schnittmustersuche und meist endet es daraufhin in Patternhacking, um möglichst nah an die Vorlage heranzukommen.

Nähchallenge #Netflixfashion

Schwalbenliebe hat die Nähwelt herausgefordert: style deinen Lieblingscharakter aus der weiten Welt des Streamings mit ihren Schnittmustern nach. Das ist genau mein Ding. Als bekennder Serienjunkie ist dann eher die Qual der Wahl nach der richtigen Vorlage schwierig. Ich möchte auf keinen Fall NUR für die Challenge nähen und dann eine traurige Schrankleiche einstauben lassen. Es muss schon dauerhaft tragbar sein. Ein Charakter der in seinem Wesen irgendwie cool ist und vielleicht auch ein bischen zu mir passt wäre toll. Meinen schwarzen Cordrock kann ich zwar prima als Sabrina Spellmann Lookalike tragen oder Emily in Paris Vibes erwecken aber beide Charaktere sind Teenager. Ähem, das bin ich ganz knapp nicht mehr.

Der Style von Sylvie aus Emily in Paris

Aber wo ich schon bei Emily in Paris bin. Ich finde die wahre Heldin dieser Serie ist Sylvie. Eine Bossbitch, die ihr eigenes Business mit Klauen und Zähnen verteidigt und sich von Altersdebatten nicht in ihrem furiosen Style beschränken lässt. Stets ultrafeminine Kleider mit rasanten Details. Ich liebe alles an ihr.

Analyse der Vorlage

Es ist ein hauteng sitzendes Bodycon Kleid mit einem tiefen, trapezförmigen Ausschnitt, kurzen Ärmeln und Midilänge. Nach einiger Recherche fand ich heraus es handelt ich um das GalaxyDress von Roland Mouret aus dem Jahr 2006. Es wurde von zahlreichen Stars auf roten Teppichen getragen und ist legandär. Na da habe ich wohl exzellenten Geschmack bewiesen. Es gibt auch ein Vogue Schnittmuster dazu aber das ist natürlich nicht mehr zu bekommen. Es wäre also in jedem Fall ein Patternhacking nötig, um dieses Kleid nachzunähen.

Schnittmustersuche und -anpassung

Ich muss ja für die Challenge bei Schwalbenliebe bleiben. Ich schaue also welche Kleider und Oberteile da nahe dran kommen. Das Kleid Aurora hat einen engen Rock aus sechs Bahnen. Da müsste ich lediglich die Godets unten weglassen und die Bahnen gerade nach unten zu Ende führen. Das Shirt Wolkenlos hat einen ähnlich tiefen Ausschnitt, ich hab es schon mehrfach genäht und sehr genau an mich angepasst. Bei einem tiefen Ausschnitt muss es wirklich perfekt sitzen, damit nicht bei einer falschen Bewegung die Brüste Freigang bekommen.

Der Ausschnitt ist allerdings herzförmig und ich muss ein wenig anpassen. Dazu ziehe ich es einfach mit dem später vorgesehenem BH an und messe am Körper welche Punkte ich wie weit verändern muss bzw. kann.

Im nächsten Schritt kopiere ich Vorder- und Rückenteil des Wolkenlosschnittes und übertrage darauf die gewünschten Änderungen. Die Belege müssen natürlich ebenso erneuert werden.

Bei so großen Änderungen beim Patternhacking lohnt sich ein Teststück. Dafür reichen aussortierte Kinderstoffe, die keine Gnade mehr beim Nachwuchs finden. Hauptsache die Elastizität ist ähnlich wie beim finalen Stoff. Kurzer Check und weiter gehts.

Persönliche Anpassungen

Ich schrieb ja, das Ergebnis soll für mich real tragbar sein. Ein Pencilskirt in Midilänge  sieht an mir entsetzlich aus und kommt gar nicht in Frage. Der Rock wird also etwas kürzer als im Original.

Meine Stoffwahl fiel auf herrlichen Ponte Knit von Meet Milk in dunkelblau. Perfekt für solche Kleider, da sehr elastisch, hohe Rücksprungkraft und etwas dicker als Jersey, so dass sich nicht jeder Fusel abzeichnet. Damit aber auch eher warm. Ein warmes Kleid mit kurzen Ärmeln macht keinen Sinn, also verwendete ich die schmalen Ärmel mit geschlitzter Manschette in 3/4 Länge, die zum Kleid Aurora gehören.

Patternhacking Ergebnis

Trommelwirbel!!!

Patternhacking recreate the look

Also ich finde ich bin verdammt nah am Original.

Emily in Paris Styling nähen

Ohne Witz, in diesem Style fühle ich mich gleich ein bischen Bossbitchmäßig.

Schwalbenliebe Patternhacking

Ich hätte nicht gedacht, dass mir das steht und ich mich darin auch noch wohl fühle.

Emily in Paris Styling Sylvie

Ich bin mir zwar trotzdem nicht sicher ob und wo ich das anziehe aber ich werde eine Gelegenheit finden!

In diesem Sinne: für mehr French Chic auf den Strassen!

Die Challenge läuft noch bis Ende Februar auf Instagram und es gibt auch was zu gewinnen. Hier sind die Teilnahmebedingungen zu finden.

Herzliche Grüße,

Sam

Emily in Paris Schwalbenliebe
Jerseyshirt Wolkenlos

Comments (8)

So unglaublich chic! Da hast Du wieder Dein hervorragendes Händchen für Stoffe und Formen bewiesen. Ich bin hellauf begeistert!

[…] 0   By Sam Sunsetred Blusen Kleidung selber nähen Patternhacking 1. März […]

Diese Ausschnittform ist einfach richtig toll, mag ich sehr, auch deine Oberteil von heute, man sieht, dass man Ideen braucht oder sie irgendwo hernimmt unddann kann man letztendlich aus jedem Schnittmuster mit ein bisschen Verständnis ganz viel machen. LG Anja

Ich habe mir auch vor Kurzem einen MeetMilk Romanit gekauft, darf ich dich fragen, wie deine Farbe genau heißt?

Ich schaue sogar manchmal nur wegen den Kostümen Serien, ich kann dich also sehr gut verstehen.

Ein sehr schickes Kleid und ich kann mich nur anschließen, unser Alltag darf ruhig schick sein 🙂
Grüße, Tina

Hi, das ist die Farbe blueberry. Die ist wirklich toll und sehr gut zu kombinieren.

Dann hab ich mir genau den gleichen Stoff gekauft, allerdings finde ich meinen deutlich heller. Ich muss von meinem Kleid mal Bilder machen, dann kann ich die Farbe mit deinem Kleid vergleichen.
Grüße, Tina

Schau mal bei How to do Fashion, das Kleid Casablanca. Ich denke, das hätte vom Schnitt her gut gepasst, ohne Patternhack 😉 Allerdings, wo wäre dann die Herausforderung gewesen. Die du jedenfalls wunderbar gemeistert hast.
LG heike

Wow der Hammer! Ich muss zugeben, auch dein Probeteil hat mich ganz verzaubert und die Farbe steht die ausgezeichnet. Liebe Grüße

Hinterlasse einen Kommentar