Scroll Top

Patternhacking – Recreate the look Ginny and Georgia

Patternhacking zu nutzen, um Designs nachzunähen macht richtig Spass. Ich habe definitiv Feuer gefangen. Kaum habe ich Sylvies Outfit aus “Emily in Paris” fertig, fesselte mich ein Top aus “Ginny and Georgia”.

Die Inspiration

Georgia trägt dieses Oberteil in Staffel 2 Folge 4. Es ist körpernah mit einer Raffung in der vorderen Mitte und einem Schlitz am Dekolleté. Die Ärmel haben richtig Bumms, Statementärmel ist fast zu zaghaft formuliert. Das Material scheint ein Strukturjersey zu sein.

Netflix Ginny and Georgia

Patternhacking Langarmshirt

Als Basis nehme ich ein enganliegendes Langarmshirt mit normalen schmalen Ärmeln. Ganz egal von welchem Anbieter, Hauptsache es ist perfekt an den eigenen Körper angepasst. Ich starte mit dem Vorderteil. Den Halsauschnitt möchte ich eher weit an den Schultern aber recht hoch vorn am Hals. Darunter den leicht gerundeten Schlitz. Das zeichne ich nach Augenmaß mit einem Kurvenlineal an mein kopiertes Schnittmusterteil. Dieses schneide ich dann aus und zeichne zwischen Schlitz und Taille im rechten Winkel zum Fadenlauf alle 2cm eine Linie ein. Diese schneide ich von der Mitte bis zur Seitennaht ein aber zerteile es nicht ganz, so dass ich die vordere Mittelnaht aufdrehen kann und dort die Raffung kreiere. Ich habe hier eher eine leichte Raffung angestrebt und 1,5cm zwischen jeden Schnitt zugegeben.

Patternhacking Top Raffung

Aus Jerseystoffresten teste ich diesen Schnitt und bin in der ersten Fassung noch nicht ganz überzeugt. Die Raffung vorne stimmt und auch die Tiefe des Schlitzes ist gut.

Aber der Schlitz geht mir viel zu weit auseinander. Offenbar braucht es wirklich nur einen Schlitz ohne jegliche Formung. Durch den engen Jerseyschnitt zieht sich dieser am Körper von allein in die gewünschte Form. Auch der Ausschnitt oben passt gar nicht. Er ist zu nah am Hals und vor allem vorne zu hoch, das trägt sich sehr unangenehm. Ich messe also am Teststück wie weit ich den Schnitt an diesen Stellen verändern muss und passe es am Schnittmuster an.

Danach übernehme ich die neue Schulterbreite auf das Rückenteil und erstelle für beide Teile Belege für den Ausschnitt.

Patternhacking Statementärmel

Patternhacking von Ärmeln ist wirklich super einfach, vor allem wenn aus schmalen Ärmeln eine Variante von weiten Ärmeln werden soll. Die Ärmel meiner Inspiration sind oben leicht gepufft und unten massiv gepufft.

Patternhacking Statementärmel

Also kopiere ich mir mein Ärmelschnittmuster und zeichne darauf parallel zum Fadenlauf diverse Schnittlinien. Dies muss ich jetzt komplett zerteilen, da ich sowohl oben als auch unten Weite erzeugen will. Im ersten Anlauf habe ich oben je 1,5 cm hinzugefügt und unten je 3,5 cm. Damit der Puff jeweils auch die Möglichkeit hat sich zu entfalten muss man nun in der Höhe bzw. in der unteren Länge noch etwas hinzufügen. Die obere Ärmelkurve bekommt 2,5 cm mehr Höhe, die untere Saumkurve erhält in der Mitte 5cm Zugabe.

Das Ergebnis ist schon ziemlich nahe dran. Den oberen Puff finde ich genau richtig aber unten fehlt mir noch ein bischen BÄÄÄMMMM. Also zerteile ich das Schnittmster erneut an drei Stellen und drehe es unten nochmal um weitere 15 cm auf. Damit komme ich auf stattliche 65 cm Saumweite.

Patternhacking Statementärmel

Den Ärmelsaum raffe ich von Hand ein. Hier ist soviel zu raffen, das geht so besser. Dann setze ich aus dem gleichem Stoff ein 4cm breites Bündchen an. Dieses Bündchen wird beim Tragen nach innen geschlagen, damit das Volumen des Stoffes schön aufpufft.

Finalversion

Für die Finalversion habe ich nach einem blütenweißen Strukturjersey gesucht.  In der Nahaufnahme wirkte das Original wie ein feiner Waffeljersey. Die meisten Stoffe dieser Art, die ich bisher in der Hand hatte, erinnerten mich arg an Küchenhandtücher. Eigentlich war ich also wirklich skeptisch, ob das eine gute Idee ist und war schon drauf und dran einen feinen Bambusjersey zu verwenden. Allerdings fürchtete ich dabei, dass dieser nicht genug Stand für die Ärmel hat. Ich entschied mich schliesslich dem Knitted Wafflejersey von Kattun-Stoffe eine Chance zu geben.Ich bereue es nicht.

Ehrlich gesagt bin ich ziemlich begeistert vom Ergebnis.

Patternhacking Top mit Statementärmeln

Ich war mich anfangs nichtmal sicher, ob mir dieser Schnitt stehen würde und habe ihn hauptsächlich genäht weil ich wissen wollte, ob mir das Patternhacking technisch gelingt.

Patternhacking Top mit Statementärmeln

Aber mal Butter bei die Fische: dieses Teil lässt mich doch strahlen wie der Frühling persönlich!?

Patternhacking Top mit Statementärmeln

Auch aus der Nähe ist das Design weit weg von Küchenhandtuch. Also auch ein klares Mea Culpa an den Waffeljersey. Dem habe ich definitiv Unrecht getan.

Patternhacking Top Waffeljersey

Ich freu mich über diesen Recreate the Look Patternhack.

Ginny and Georgia nähen

Falls ihr meinen letzten Patternhack noch nicht gesehen habt, würde ich mich freuen wenn ihr auch diesem Kleid noch einen Blick schenkt. Das ist auf seine Weise auch ein Statement. Hier findet ihr das Kleid von Sylvie aus “Emily in Paris”.

Emily in Paris Styling nähen

Damit bin ich wieder dabei beim Me-Made-Mittwoch, dem virtuellem Laufsteg begeisterter Hobbyschneiderinnen. Ich bin gespannt was es diesmal zu bewundern gibt und hoffe auf vielfältige Frühjahrsinspiration.

Schönste Grüße,

Sam

Comments (14)

Wow, ganz toll geworden.
Danke dass du uns teilhaben lässt an der Entstehung deines neuen Oberteils.

LG, Heike

😅 Danke, dass ihr das alles lest !

Ich kann nur sagen, das Finale Resultat sieht grossartig aus und steht dir ausgezeichnet. Ich bin auch einfach ein Fan von üppigen Puffärmeln.
Und ich finde auch gerade am Nähen Pattern Hacking eines spannendsten Dinge. Dieses wie manipuliere ich einen Schnitt um dann dieses oder jenes zu erhalten macht einfach Spass.
LG Sabine

Wunderbar! Und die Bluse steht dir. Ich habe dich gerne begleitet bei der Schnittentwicklung. Danke für die schöne Reise. Gruß Mema

Sehr interessant, diese Schnittentwicklung. Und das Ergebnis gefällt mir gut. An Jersey hätte ich dabei nicht gedacht.
LG heike

Du hast die Inspirationsquelle richtig gut nachgenäht. Sieht toll aus. Ich finde es fabelhaft, wie man mit einem funktionierenden Grundschnitt alles selber nacharbeiten kann, man ist so wunderbar unabhängig von den Schnittmusterherstellern, die oft genau das nicht im Programm haben, was man vor dem inneren Auge hat.
Ich lese Deine Pattern-Hacks sehr gerne, sie zeigen immer so gut auf, was man eigentlich alles könnte, wenn man sich nur mal die Mühe macht und sich traut.
LG, Stefanie

Ich feeu mich immer sooo sehr sowas zu lesen.
Ganz lieben Dank ☺️

Ich glaube ich schaue die falschen Serien… Bei Raumschif Enterprise gibt es keine Nachnähinspiration… 😉 Ich bewundere deine Vorstellungskraft und Freude am hacken und rumprobieren. Das ist echt kreativ! Toll siehst du aus Mrs Frühling! LG Sarah

WAHNSINN, ich bin sehr begeistert. Es sieht genial aus. Großes Danke auch für deine Mühen deine Arbeitsschritte für Interessiert festzuhalten. Ich weiß aus Erfahrung wie zeitintensiv nicht nur die wörtlichen Beschreibungen, sondern auch die aussagekräftigen Fotos sind. Bewundernswert auch dein Ausprobieren. Für Vieles reicht ein guter Grundschnitt, auch wenn das die vielen Schnittmusterhersteller ungern lesen wollen.
Zum Nachahmen schön 🙂
LG Birgit

Sieht toll aus! Das Oberteil ist wirklich schön und es ist cool, dass du den Schnitt selbst gemacht hast 🙂 Steht dir auch prima.

Deine Outfits, die an Filme angelehnt sind, finde ich sehr gelungen.
Das Shirt schaut super aus und unterstreicht Deine tolle Figur, perfekt für die hoffentlich baldigen wärmeren Temperaturen.
Ich lese ebenfalls immer sehr gerne Deine Patternhack- Beiträge und bin immer wieder über Deine Kreativität erstaunt.

LG
Sandra

Es ist wirklich sehr schön geworden!

Wirklich wunderbar, was Du immer „zauberst“ und alles passt so großartig zu Dir! Vielen lieben Dank, dass Du uns am Entstehungsprozess teilhaben lässt und Dein Wissen mit uns teilst. 😃 Liebe Grüße Laura

Das ist unglaublich toll geworden! Ich bin begeistert! Es ist trotz einfachem Weiß wirklich glamourös! Und du trägst es wie eine echte Filmdiva
Sehr inspirierend!

Hinterlasse einen Kommentar