Scroll Top

Lapelosa Kleid von Apolline Pattern

Ich liebe es ja Styles nachzunähen. Da konnte ich der Insta Challenge “RecreateTheLook” nicht wiederstehen. Ausgesucht habe ich mir (mal wieder) einen starken Frauencharakter aus der Glotze. Beth Dutton aus “Yellostone”, einer modernen Westernserie in der Gegenwart von Montana, ist ein clevere und äussserst gebildete Frau. Ihre Gegner im Aktien-, Finanz- und Immobiliengeschäft macht sie gnadenlos fertig. Wenn in ihr ausserhalb des Büros jemand krumm kommt, hat sie obendrein eine starke Rechte und keine Scheu sie einzusetzen. Für ihre Familie geht sie buchstäblich durchs Feuer.

nähen Lapelosa Apolline

Schnittmuster Lapelosa

Einer ihrer SignatureLooks sind Blümchenkleider in Midilänge mit Rüschen, Volants und Puffärmeln. Immer tief dekolletiert, gern mit einem Statson und eigentlich immer mit einem Wiskey in der Hand.Pünktlich zu Challenge brachte Apolline Pattern ihre Frühlingskollektion heraus. Lapelosa erfüllte direkt alle Kriterien. Midilänge und tiefer Ausschnitt. Die Ärmel sind oben gerafft und sollen eigentlich locker fallen. Ein Gummi unten in den Saum und fertig ist der Puff. Das Oberteil wird geknotet und erst unter der Brust beginnt eine Knopfleiste. Der Ausschnitt gefällt mir wirklich sehr.

Auschnitt Lapelosa Apolline Pattern

Ich musste wieder einen Übergang zwischen zwei Größen von oben nach unten schaffen. Da der Rockteil eher schmal fällt, musste ich ihn wirklich zwei Größen größer zuschneiden. Bei weiten Röcken ist das oft schnuppe, hier blieb mir nichts übrig. Eine Raffung, um das Unterteil ans obere zu anzupassen wirkte mir dann doch zu verspielt. Auch Blümchenkleider haben Grenzen. Also wurden es vorne und hinten Abnäher. Aufgrund des kleingemusterten Stoffes, sieht man diese absolut gar nicht mehr.

Kleider selber nähen

Stoffwahl für Lapelosa

Den Oberstoff hatte ich bereits im Fundus. Eine zarte Viskose von MariKaro. Das Streublümchenmuster passt perfekt zu Westernstylekleidern. Leider ist diese Viskose, so schön der seidenartige Charakter auch ist, ziemlich transparent, sieht man auf dem Bild oben gut an den Beinen. Ehrlich gesagt füttere ich Sommerkleider gar nicht gern, auch wenn es wie im Schnitt von Lapelosa vorgesehen ist. Bei soviel Transparenz musste ich aber ein Futter suchen. Bei Rotznasen Zuckerschnuten wurde ich zufällig fündig. Sie haben ein Viskosevoile in unzähligen Farben im Angebot. Selbst das helle Altrosa ist komplett blickdicht und trotzdem ist der Stoff sehr zart, leicht und fliessend. So bleibt mir die flatterhafte Leichtigkeit des Oberstoffes erhalten und das Kleid trägt sich gefühlt wie ungefüttert. Den Rock habe ich nur zu halben Länge gefüttert, so bleibt ein bischen verlockende Transparenz sogar erhalten.

Wer bei einem Sommerstoff ebenfalls dieses Transparenzproblem hat, dem empfehle ich wirklich diesen Stoff.

Futterstoff Viskosevoile

Styling Lapelosa

…finde ich gar nicht so leicht. Blümchenkleid ist ein schmaler Grat zwischen “Unsere kleine Farm” und “Beth Dutton Western Millionärin”, keine Ahnung, ob ich ich noch balanciere oder ohne meinen Hut in den Abgrund der braven Ländlichkeit stürze. Auch die Midilänge ist für mich sehr ungewohnt, irgendwie macht das doch kurze Beine!?

Recreate the Look

Dazu gehört natürlich auch ein Foto mit typischer Pose von Beth Dutton!

Recreate the Look

Damit habe ich einen wundervollen Sommerbeitrag für den MeMadeMittwoch und hoffe, dass trotz des verhaltenen Frühlings die anderen Hobbyschneiderinnen mir weite Inspirationen zum Sommer nähen geben!

Ausserdem ist der Mai für mich MeMadeMay. Mein Vorhaben für diese Instaserie ist: “Ich verspreche mir Farbe”. Während ich sonst nur neue genähte Werke zeige, ist der MeMadeMay für mich ein Anlass mal öfter meine Outfits of the Day zu zeigen. Ich trage meine Sachen ja wirlich im Alltag und mehrmals 🙂

Vielleicht sehen wir uns dort!

Einen Wonnemonat Mai wünsche ich euch,

Sam

Comments (16)

Großartiges Kleid! Und großartige Beth…
Du hast mich direkt angesteckt, zu meinem Leidwesen scheint das Schnittmuster nur auf französisch zu sein, hältst Du das mit eher rudimentären Sprachkenntnissen für machbar?
Liebe Grüße, Stefanie

Hi Stefanie,
ich spreche auch kein Wort französisch. Der Schnitt ist überwiegend selbsterklärend und die Zeichnungen in der Anleitung helfen gut weiter. Einziger Punkt an dem ich kurz steckte: es sind zwei vordere Oberteilschnitte enthalten. Ich dachte erst das seien Alternativen. Aber das eine ist das Futter welches ohne Raffung geformt ist, das andere der Oberstoff welcher dann so gerafft wird, dass es aufs Futter passt.
Das schaffst du 😀

Wunderbare Rekreation!!! Die Farbe ist herrlich fröhlich und passt zum Western Style und du wirkst damit trotzdem nicht verkleidet. Ein tolles Sommerkleid!
Ich wünsche dir ganz viel warme Sonnentage, damit du es oft ausführen kannst.
Liebe Grüße
Sandra

Bei “man sieht die Abnäher nicht” dachte ich mir challenge accepted! Ich habe alle Bilder genau geprüft und du hast Recht. Nichts, absolut nichts!
Zum Nachstylen finde ich Hut, Stiefel und natürlich Bourbon gut, im Alltag glaube ich, sind die Stiefel vielleicht gefährlich an der Grenze zu Landhaus.
Wie immer ein genau richtig gewagtes Outfit. Sehr sexy.
Grüße, Tina

😅 Ja der Apfelsaft auf Eis ist ganz wesentliches Stylingelement.
Lieben Dank für das nette Kompliment

Sehr schick! Ich finde den Ausschnitt total raffiniert 🙂 (und ich muss mir gleich mal ein bisschen von dem Viskosevoile kaufen, aber in Beige … finde das bei hellen Viskosestoffen immer schwierig, einen passenden Stoff für Belege zu finden, weil der Beleg schnell durchscheint, wenn er z.B. weiß unter Weiß ist)

Ein wundervolles Kleid und so schöne Fotos! Ich bewundere Deine Leidenschaft einen Look nachzubauen!

Großartig!
Und der Look komplimentiert mit Westernhut und-stiefeln ist sehr charmant, : ).
LG von Susanne

äh ja,…, sollte komplettiert heißen.
LG von Susanne

Ein wirklich schönes Kleid für den hoffentlich langen Sommer, der noch vor uns liegt.
Bei der Länge und den Beinen geb ich dir Recht, glaube aber, dass du es mit anderen, leichten Sommerschuhen passender machen kannst. Schlichte Ballerinas oder Sandalen sollten die Beine wieder strecken, wenn sie sich farblich nicht zu sehr abheben.
LG Miriam

Ich finde Deine Style-nachnäh- Leidenschaft klasse, muss dennoch jedes Mal googlen, um was für eine Figur es sich handelt… da ich in Film- Dingen keine Ahnung habe.
Der Stoff gefällt mir sehr gut. Deine heutige Kreation ist mal wieder sehr gelungen, das Styling für das Fotos perfekt.

Viele Grüße,
Sandra

Ich erinnere mich an durchgeknöpfte Blümchenkleider in dieser Art aus den 90ern. Habe ich schon damals geliebt. Aber so sexy wie Dein gelungenes Exemplar waren die nicht. Definitiv nicht “unsere kleine Farm”. Wenn man aus so einem Kleid eine rechte Gerade kassiert, wirkt das sicherlich doppelt gut.
Viele Grüße, Stefanie

Das Poserfoto ist der Hammer! Sehr gelungen, dein Look!

Ich kenne die Serie nicht, bin aber von deiner Kopie total begeistert. Sneaker sehen zu solchen Kleidern auch immer recht gut aus.

LG, Heike

Hinterlasse einen Kommentar