Scroll Top

Blazer Nancy von Vikisews

Blazer Nancy von Vikisews sorgt für ein Häkchen auf meiner To Sew List. Ein taillenkurzer super stylischer Blazer mit Wow-Faktor.

Blazer erfüllen den gleichen Zweck wie Strickjacken, sind aber einfach stylischer. Ich wollte schon länger einen nähen, dummerweise halten meine gekauften seit Jahren anstandslos und machen eigentlich keine weiteren erforderlich. Jetzt hatte sich aber die Idee eines taillenkurzen Blazers bei mir festgesetzt, so einen habe ich noch nicht. Der Blazer Nancy von Vikisews ist genau das was ich wollte.

Blazer nähen Nancy vikisews

Schnittdetails vom Blazer Nancy

Markantestes Detail ist ganz offensichtlich die Länge. Dabei habe ich sogar 3cm draufgegeben. Vikisews hat den Vorteil alle Konfektionsgrößen in vier Längenklassen anzubieten, das erspart Anpassungen an die Körpergröße. Nachdem ich den Blazer das erste Mal zusammengesteckt hatte war ich begeistert von der perfekten Passform. Allerdings hätte ich da eigentlich noch 4cm am Saum einschlagen sollen. Ich habe statt dessen ganz am Schluss den Saum von Hand so knapp wie möglich gesetzt, um möglichst wenig Länge zu verlieren. So geht mir der Blazer wirklich genau bis zum schmalsten Punkt der Taille.

Blazer nähen Nancy vikisews

Auf der Brust wird ein Paspeleingriff genäht, in den ein Designelement eingesetzt wird. Diesen kleinen Hingucker mag ich sehr.

Blazer nähen Nancy vikisews

Im Rücken gibt es auch ein Zierelement. Dieses habe ich final noch ein ganz klein wenig enger zusammengenäht als vorgesehen, um die Taillierung zu perfektionieren.

Blazer nähen Nancy vikisews

Handarbeit am Blazer Nancy

Insgesamt ist ein Blazer ohnehin eher etwas aufwändiger. Nancy verlangt obendrein einige Handnähten, was mich noch mehr Zeit kostete. Vikisews scheut sich nicht vor handwerklich anspruchsvollen Schnitten, das weiß ich gelegentlich sehr zu schätzen. Die unsichtbaren Nähte an Saum und Ärmel geben schon einen ziemlich professionellen Look.

Blazer nähen

Abgesehen von etwa mehr Zeitaufwand als für einfachere Projekte, ist so ein Blazer auch kein Hexenwerk. Die Anleitung von Vikisews ist in einfachem Englisch verfasst und mit reichlich Fotos versehen, damit kommt man gut klar. Das Bügeleisen permanent am Start ist unabdingbar und wirklich zum Stoff passende Einlage essentiell. Belohnt wird man dafür mit einem Kleidungsstück, bei dem nicht ganz so offensichtlich ist, dass es selbstgenäht ist und dem Beweis, dass man auch ohne Kleidungsshopping das stylische Businessbabe geben kann.

Blazer nähen Nancy vikisews

Ich habe hier einen japanischen Webjaquard verwendet, den ich vor zwei Jahren bei HelloHeidi erstanden habe. Diese unregelmäßige Struktur finde ich großartig, sie gibt dem Blazer nochmal einen legeren Twist und macht ihn dadurch vielseitiger.

Vielseitig ist auch immer der Me Made Mittwoch, dem Bloggertreffen bei dem ich mich jetzt wieder durch die neuesten Werke vieler Hobbyschneiderinnen klicken werde.

Schönste Grüße,

Sam

Blazer nähen Vikisews Nancy

Comments (16)

Guten Morgen, den Blazer habe ich mir im Herbst auch genäht: sehr kurz, aber sonst toll. Schön ist deine Stoffwahl. Eine Bitte: ich kann keine Verlinkung zum MeMadeMittwoch finden. Bitte ggf. noch ergänzen. LG Carola aka Nähkatze

Hallo Carola,
die Länge/Kürze ist echt speziell, das muss gut kombiniert werden. Zum Glück sind Highwaist Hosen immer noch angesagt. 😆
Danke für den Hinweis mit dem Link, das habe ich gleich aktualisiert, der Me-Made-Mittwoch soll natürlich gefunden werden.
Gruss
Sam

Sehr schick und mir gefallen die besonderen Details.
Mal etwas anderes, als die zur Zeit üblichen Oversize-Blazer, aber das ist ja einer der größten Vorteile beim Selbernähen; man ist nicht an die derzeitige Mode gebunden.
LG von Susanne

Superschick! Der Blazer hat tolle Details und der Stoff ist wirklich besonders 🙂
Und ich kenne das – ich nähe echt gern Mäntel und Jacken, aber man braucht so wenige und sie halten ewig … Ich habe zwei Mäntel, einer 2008, der andere 2010 gekauft und noch top in Schuss. Nähen hätte ich sie damals wohl noch nicht gekonnt, aber heute würd ich so gern …

Sehr sehr schick, besonders die Rückseite gefällt mir. Ist oberhalb von den beiden parallelen Knöpfen noch ein Knopf zur Fixierung innen? Weil es nicht aufschlägt. LG Anja

Es ist nur ein Knopf innen unter dem sichtbaren Knopf. Weiter oben sind keine. Die gesamte Front ist mit Einlage verstärkt, bei meinem recht festem Oberstoff ist das insgesamt ziemlich stabil. Da schlägt nix auf. Bei leichterem Stoff könnte das aber sein.

Ein tolles Stück, besonders gefällt mir der Riegel im Rücken – das wäre auch mal was für ein Kleid… LG Kuestensocke

Wow, bei dir findet man immer echte “Couture”! Toll geworden und das Jäckchen stehr dir auch fantastisch. Ich muss meine Berufswahl nochmal überdenken, denn für Home-Office und Freizeit-Chic werden solche Teile der Schneiderkunst null komma null benötigt… aber ich hab mir einen Schnitt für einen Puffer Mantel von Viki Sews gekauft. Nur rantrauen muss ich mich noch.

Wieder so ein liebevoll gearbeitetes Masterpice. Diese Blazerform steht dir hervorragend, Stoff und Futter sind auch einfach wunderbar. LG Sarah

Bis vor ein paar Minuten hatte ich noch absolut keinen Bedarf an einer zweireihigen taillenkurzen Jacke. Dann habe ich deine gesehen. Vor allem die Details wie die überkreuzten Bänder hinten sprechen mich sehr an. Das Schnittmuster werde ich mir merken, jetzt muss nur noch der passende Stoff vorbeikommen. Deine jedenfalls steht dir ausgezeichnet. Danke fürs zeigen. LG heike

Super! So ein kurzer Blazer ist tatsächlich mal was anderes.
Ich kenne das auch: gerade diese Teile braucht man nicht jeden Tag und sie halten einfach ewig. Aber in kurz wäre das ja ein toller Neuzugang im Schrank.
Der Schnitt steht dir auf jeden Fall richtig gut und der Riegel im Rücken ist toll.

LG Miriam

Ich bin sehr begeistert von Deinem Blazer: Schnitt, Stoffauswahl & Verarbeitung – einfach klasse! Viel Freude damit!
LG Julia

Dein Kurzblazer ist sehr gelungen, ein rundum einzigartiges Unikat. Du hast ein Händchen für besondere Kleidungsstücke. Schnitt, Stoff und Umsetzung sind perfekt!

LG
Sandra

Einen sehr schönen Blazer hast du dir genäht, viel Freude beim tragen.

LG, Heike

Toller Blazer, von vorne wie auch von hinten. “Stylisches Buisnesbabe” war auch einer meiner ersten Gedanken.
Viele Grüße, Stefanie

Toll! Gefällt mir sehr gut.
Herzliche Grüße
Sabine

Hinterlasse einen Kommentar