Scroll Top

Apolline Pattern Bluse Janie und Smartpattern Stretchjeans aus Cord

Meine Herbstkombi : Cordhosen nach Smartpattern Stretchjeans Maßschnitt und Bluse Janie von Apolline Pattern aus einer Leinenmischung

Ich bin kein Herbstfreund, ich muss mir die Saison des Verfalls Schönnähen. Hilft ja alles nichts. Bluse Janie von Apolline Pattern aus einer Leinenmischung und eine passende Cordhose heben meine Stimmung gerade ungemein.

Smartpattern Stretchjeans Apolline Janie Bluse

Apolline Pattern Bluse Janie

Janie wird von der Designerin völlig zu recht als zeitlos bezeichnet. Der Schnitt ist unaufgeregt aber mit kleinen Details und ergänzenden Schnittoptionen, die ihn in jeder Saison und aus fast jedem Stoff passend für jede Gelegenheit machen. Die Schulternaht ist leicht vorverlegt und das Vorderteil wird daran leicht gerafft. Dadurch entfällt der Brustabnäher. Nachteil ist, dass Frauen mit größeren Cups es wahrscheinlich schwieriger haben, hier eine Anpassung vorzunehmen. Der Vorteil für mich ist, dass kein Musterbruch an der Brust entsteht.

Apolline Pattern Bluse Janie

Auch im Rücken wird der untere Teil an die Passe leicht angekräuselt. Dadurch ergibt sich ein sehr lockerer Schnitt. Wenn es ganz eisig wird, kann man hier gut einen dünnen Rolli drunterziehen.

Apolline Pattern Bluse Janie

Für die Ärmel gibt es diverse Varianten: ohne Ärmel, kurze Ärmel, dreiviertel Ärmel und verschiedene Abschlüsse. Ich hab hier den langen Ärmel mit der geknoteten Manschette gewählt und liebe es sehr

Bluse Janie Ärmel

Material für Bluse Janie

Der Stoff ist ein Leinen Viskose Mix von Atelier Brunette. Er kam im Frühjahr heraus und hatte es mir direkt angetan aber ich fand ihn so gar nicht sommerlich. Er ist eher fest, hat eine stark ausgeprägte Leinenstruktur und eine sehr griffige Haptik. Ein toller Stoff aber mir fehlt die sommerliche Leichtigkeit und Flatterhaftigkeit. Jetzt im Herbst ist er perfekt passend.

Für die Bluse Janie eignet sich wohl fast jede Webware, die nicht zu schwer ist. Aus einer Popeline würde sie mehr nach Hemd aussehen und aus zarter Viskose kämen vor allem die sehr weiten dreiviertel Ärmel toll zur Geltung.

Bluse Janie Apolline Pattern

Die Anleitung für Bluse Janie

Leider gibt es Apolline Schnittmuster bisher nur auf Französisch. Mein Sprachtalent erschöpft sich, trotz quälend langer Jahre Schulfranzösisch, auf die korrekte Aussprache von “Je ne parle pas français”* . Dennoch hatte ich keine Probleme beim Nähen. Die Skizzen sind ziemlich selbsterklärend und der Schnitt selbst enthält keine super ungewöhnlichen oder schwierigen Teile. Ich mag besonders, dass es sowohl eine Körpermaß- also auch eine Fertigmaßtabelle gibt. Damit kann man am besten abschätzen welche Größe zur persönlichen, optimalen Passform verhilft.

Bisher habe ich zwei Schnitte von dieser Designerin genäht ( Apolline Venice Kurzbluse und die Budelli Short, letztes nicht verbloggt) und finde beide großartig. Das klingt irgendwie klischeemäßig aber diese Designerin verkörpert für mich wirklich den ultimativ französisch, eleganten Stil. Ich bin sehr gespannt auf ihre Herbstkollektion.

* Übersetzung: Ich spreche kein französisch.

Stretchjeans von Smartpattern aus Cord

Von diesem Maßschnitt, der direkt auf meinen Arsch konstruiert wurde habe ich ja nun schon öfter berichtet. Die beste Investition meines Nählebens! Dank fieser Werbung, von gemeinen KI´s gesteuert, wurden mir kürzlich permanent Cordhosen zum Kauf vorgeschlagen. Es gelang mir gerade noch so meinen Kaufreflex auf den Stoffladen umsteuern. Bei meinem Lieblingsdealer Rotznasen Zuckerschnuten fand ich den Swafing Cord Marius  . Für einen Cord dieser Gewichtsklasse unglaublich weich und warm auf der Haut. Trägt sich wie eine Legging, sieht aber aus wie eine anständige Hose. Wunderschön leuchtende Farbe und keine Ansprüche beim Waschen.

Smartpattern Stretchjeans

Diesmal habe ich die Hose ohne jegliche Veränderungen genäht und erfreue mich einfach nur an der herausragenden Passform. Ich wiederhole mich aber die Anleitungen sind so optimal, dass ich selbst den Reissverschluss inzwischen wirklich perfekt hinbekomme.

Stretchjeans Cord Smartpattern

Mit dieser kominationsfreudigen Hose nehme ich mal wieder am MeMadeMittwoch teil und stöbere ich die Tage durch die Herbstgarderobe der anderen Hobbyschneiderinnen.

Schönste Grüße,

Sam

Noch mehr freute mich nach der Fertigstellung die Kompatibilität dieser Hose. Erst fürchtete ich, dass sie nur zu der Bluse passen würde und es schwer wäre diese Farbe zu kombinieren. Nun habe ich festgestellt, diese Farbe bringt jede Menge meiner vorhandenen Oberteile erst so richtig zum Strahlen. Meine grünen Pullover, die Fibremoodbluse, die so suboptimal zu Jeans aussieht ,und vor allem mein Lieblingsflanellhemd, das blaue Olyashirt.

Hosen nähen

Mit dieser kominationsfreudigen Hose nehme ich mal wieder am MeMadeMittwoch teil und stöbere ich die Tage durch die Herbstgarderobe der anderen Hobbyschneiderinnen.

Schönste Grüße,

Sam

Olyashirt und Cordhose

Comments (8)

Die Hose ist echt klasse, du hast mich nochmal angestubst die Hosen auszuprobieren. Es ist doch eine Freude wenn so viel der Kleidung sich super kombinieren lässt.

Wow, was für eine starke Farbe die Hose hat! Ganz toll. Es ist wirklich klasse, wenn ein Schnitt so gut passt und immer wieder neu genäht werden kann. Deine zauberhafte Bluse begeistert mich ebenso, hach so schön genäht! LG Kuestensocke

Zwei tolle Herbstteile hast du dir da genäht! Beides sind tolle Einzelteile, passen aber auch perfekt zusammen. Mir gefallen beide sehr gut in der Kombination mit den dunkelroten Stiefeletten. Sehr schöne Herbstfarben!

Liebe Grüße
Julia

Name ist Programm bei dieser Hose, meine ich. Jedenfalls hatte unser Sonnenuntergang heute auch so ein herbstliches orange an den Himmel gezaubert. Und passen tut sie auch wunderbar.
LG heike

Die Hose lässt deine Oberteile richtig strahlen 🙂 Schön, dass sie sich als perfekter Kombipartner erweist und bequem sieht sie auch noch aus. LG Carola

Tolles Outfit, wobei jedes Teil mit anderen Kleidungsstücken kombiniert werden kann. Die Hose sitzt perfekt und ist ein echter Hingucker, besonders die Farbe der Hose ist megaklasse und so herbstlich schön 🙂 Hach, seufz und die Bluse muss ich auch noch erwähnen, die ist so schön und mir gefällt der Ärmelabschluss so gut.
Ganz besonders gefällt mir Deine Vorstellung des individuellen Hosen- SM, ich bin kürzlich auch über den Shop gestolpert und fand die Schnitte sehr interessant.

Liebe Grüße
Sandra

Sehr schöne Outfits! Sehr stimmig und wie immer toll genäht.

LG Miriam

[…] …perfect match mit meiner Leinenbluse Janie von ApollinePattern. […]

Hinterlasse einen Kommentar