Scroll Top

WKSA 2021 – Zwischenstand

Die Zeit verrinnt mir zwischen den Fingern. Wie jedes Jahr an Weihnachten…

Kekse statt Joggen hält die Motivation hoch und es geht voran.

Projekt 1 – Geschenk für die beste Freundin

Hier ist Vollzug zu vermelden! Die Bluse ist fertig und wunderhübsch verpackt. Zwischendurch konnte ich sie sogar an mir fotografieren und habe einen Beitrag dazu geschrieben – das hat sie unbedingt verdient. Die Bluse Tilly von fibremood ist wirklich ein empfehlenswerter Schnitt !

fibremood Tilly

Projekt 2 – Geschenk für den Gatten

Ein wenig vorwärts konnte  ich hier kommen. Vorder- und Rückteil sind zusammengenäht, der Kragen und die Ärmel sind angesetzt. Es fehlen noch Manschetten, Knöpfe und Taschen.

Inzwischen habe ich noch die Idee Taschen mit Reissverschluss aufzusetzen. Mein Mann trägt gerne Geld, Handy und Schlüssel bei sich ohne eine Tasche mitschleppen zu müssen. Sicher verschliessbare Taschen an Jacken sind für ihn elementar. Nur leider habe ich noch keine Idee wie genau ich diese herstelle.

Projekt 3 – Englisch Lady

Hier gibt es eine Planänderung. Meine Lieblingsdesignerin Schwalbenliebe, in deren Stammteam ich bin, hat mal eben ein flottes Probenähen eingeschoben. Das hat meine Zeitpläne ordentlich durcheinander gebracht. Die erste Variante dieses neuen Oberteils habe ich fertig. Ich darf ein bißchen teasern, da der neue Schnitt schon kommende Woche veröffentlicht werden soll.

Der Stoff passt ganz gut zu dem Hosenstoff, den ich mir für mein Weihnachtsoutfit zurecht gelegt habe. Also werden die eigentlich geplante Bluse und Cardigan ausfallen und ich hoffe wenigstens die Hose noch zu schaffen und damit ein schickes Gesamtoutfit zu bekommen. Damit die Hose eine halbwegs reale Chance hat verwende ich einen vorhandenen Schnitt. Da habe ich  das perfekte Schnittmuster, eines das ganz individuell auf meine Maße vom Profi erstellt wurde. SmartPattern ist mit diesem Angebot jetzt online aber ich hatte die Beta Version des Konfigurators schon letztes Jahr testen dürfen. Seitdem habe ich zwar ein wenig zugenommen aber es sollte allemal noch besser passen als ein Standardschnitt.

Damit bin ich zumindest bei den wichtigen Projekten im Zeitplan. DIe Geschenke haben Weihnachten auf jeden Fall Priorität. Was mich angeht, tut es ja auch ein neues Silvesteroutfit.

Mal schauen wie es bei den anderen im Me Made Mittwoch läuft.

Wir sehen uns nächste Woche!

Comments (6)

Oha, ein neues Schwalbenliebe-Schnittmuster?! Da bin ich ja mal gespannt. Die Knopfleiste sieht schonmal interessant aus.
Ansonsten – Respekt dass Du solch aufwendige Weihnachtsgeschenke nähst 🙂 Ich nähe sehr selten für andere Leute und mit einer festen Deadline wie Weihnachten stelle ich mir das schon etwas stressig vor.
LG und schöne Weihnachts-Nähzeit. Bin gespannt auf dein WKSA Outfit
Theresia

Ich glaube dir sofort, dass du die Bluse lieber selbst behalten würdest… Resepekt, für deine Energie, so tolle Geschenke zu machen! Ich glaube die Tilly muss ich auch noch nähen und damit steht dann fast das ganze Heft auf der Agenda… Die Jacke für den Herren wird aber auch super. Und auf dein Outfit bin ich nach wie vor auch mega gespannt! LG Sarah

Naja so einen Aufwand mach ich aber auch nur alle Jubeljahre 😅

Toll das herrenhemd, das finde ich echt klasse. Auch Deine Bluse ist prima gelungen! Die Tasche auf dem herrenhemd könnte auch auf dem linken Ärmel angebracht werden, da hätte man alles griffbereit ohne dass die Gesamtoptik zusehr beeinflusst wird. so habe ich es schon für mein Herzblatt bei einem Shirt genäht und es prima funktioniert. LG Kuestensocke

Ach verdammt, jetzt habe ich den Ärmel schon geschlossen – die Idee ist toll.
Danke!

Prima dass du schon 2 Geschenke (fast) fertig hast. Und ja, die spontanen Probenähen immer, aber die Hose schaffst du bestimmt auch noch.

LG, Heike

Hinterlasse einen Kommentar