Scroll Top

Colette von fibremood

Für meinen Geburtstagstrip nach Kreta wollte ich noch ein Trägerkleid nähen. Die Wahl fiel auf Colette von fibremood. Ein so schlichter (aber dennoch schöner Schnitt) , dass ich gar nicht vorhatte groß darüber zu schreiben. Überraschenderweise bin ich damit jedoch in die Endauswahl des #Sewistaintheworld Wettbewerbs von fibremood gekommen!

Daher schreibe ich jetzt doch und bitte euch um eure Hilfe – ich brauche eure Stimmen, um vielleicht sogar gewinnen zu können. Und das würde ich wahnsinnig gerne!

colette und Käsekuchen

Wettbewerb bei fibremood

Mit diesem Schnappschuss vom Familiennachmittag und meiner kleinen Erzählung zur Käsekuchentradition meiner Familie (es MÜSSEN Kirschen rein) bin ich unter den Finalisten. Um zu gewinnen brauche ich Herzchen auf der fibremood Webseite. Leider darf nur abstimmen wer bei fibremood einen Account hat. Wer von meinen lieben Lesern einen solchen hat und mein Kleid samt Käsekuchen schick findet, erntet für einen Klick auf folgenden Link meinen ewigen Dank und gutes Karma:

https://www.fibremood.com/nl/node/12227

colette fibremood

Colette für Kreta

Ich hatte auf Kreta einige Bilder gemacht, die ich euch bei der Gelegenheit nicht vorenthalten will.

Wie gesagt ist der Schnitt nicht super fancy aber schlicht und schön. Ich mag die sanft geschwungende Form des Ausschnittes sehr gern. Die Träger werden verstellbar gearbeitet und ich frage mich warum ich das nicht schon viel öfter so genäht habe. Ist wirklich nicht schwer und bewahrt einen vor nachträglichem Rumgefrickel wenn der Stoff der Träger doch noch nachgibt oder ein BH mal etwas höher geschnitten ist und man den Ausschnitt einen cm höher braucht.

colette fibremood

Aus der Schnittbeschreibung hatte ich nicht so richtig herausgelesen, dass die Knopfleiste nur fake ist. Fand ich unnütz und habe sie komplett ausgearbeitet. Ausserdem  habe ich an den Seiten zwei kleine Schlaufen ergänzt und ein schmales Bindeband genäht.

colette fibremood

Wenn man im Druck Papier sparen will, braucht man von den 60 Seiten nur 16 zu drucken. In der Vorschau kann man gut herauslesen, welche Seiten für das Oberteil und die Kleinteile nötig sind. Der Rest ist ein gigantisches Rechteck für den Rock. Anstatt also viele kleine Rechtecke zu einem großen Rechteck zu kleben, um dieses auf ein anderes Rechteck zu legen, habe ich den Stoff in der Breite ausgenutzt und in gewünschter Länge abgeschnitten. Raffen bis es ans Oberteil passt und fertig ist die Laube.

Fibremood colette

Der Stoff ist eine Viskose von Atelier Jupe. Er verarbeitet und trägt sich wunderbar und die Farben haben eine satte Präsenz, die richtig gute Laune macht.

Mehr gibt es zu Colette auch schon gar nicht mehr zu sagen.

Drückt mir die Daumen im Wettbewerb und habt alle einen tollen Sommer in wundervollen Sommerkleidchen!

Beste Grüße,

Sam

Hinterlasse einen Kommentar