Weihnachtskleid #WKSA2020 – Ergebnis

Feinsüß Kleid WKSA2020

Es hat so seine Zeit gedauert aber mit dem Ergebnis meines Projektes zum WKSA2020 (Weihnachtskleid Sew Along)bin ich vollauf zufrieden. Der erste Teil mit dem Entstehungsprozess ist hier zu sehen.Die Mischung aus Fräulein Feinsüss und dem Herla Skirt, ergänzt um ein paar Rüschen und einen Gürtel, funktioniert. Ich finde es steht mir richtig gut und ist trotz starkem Vintage Einschlag absolut Alltagstauglich. So wir denn irgendwannmal wieder einen Alltag im öffentlichem Raum haben.

Herla skirt dress

Der Rock gefällt mir sogar ausgesprochen gut. Bisher habe ich mich um geraffte Röcker eher herum laviert, da ich es nicht mag wenn in der Taille Stoffmengen auftragen. Dieser Rock verlagert die Rüsche etwas nach unten und bricht das Volumen durch den Bogen auch noch etwas auf. Damit der Rock an die Bluse passt und ich das Gesamtkonstrukt über den Kopf ziehen kann, musste ich den Rock etwas größer zuschneiden. Eigentlich ist der obere Teil des Rocks schmal und körpernah, also noch etwas schmeichelnder als in meiner Variante. Das werde ich definitiv nochmal im Original nähen!

Herla Skirt

Die schmale Rüsche an Kragen und Manschetten ist verdammt fummelig zu nähen, allzu oft werde ich mir das nicht antun aber hübsch anzusehen ist es definitiv.

Rüsche Manschette

Irgendwie ist das Kleid vielleicht ein ganz klein wenig overdressed für dieses Jahr aber es gab dieses Jahr genug Einschränkungen in unser aller Leben. Ich bevorzuge inzwischen eine gelassenere Haltung zu dem was angemessen sein mag oder nicht. Hauptsache es macht glücklich und schadet keinem anderen!

Fuck it

Tja dann ist der WKSA2020 vom Me Made Mittwoch Blog auch schon wieder vorüber.  Es bleibt mir nur zu sagen, dass ich diese Art des Nähens in virtueller Gesellschaft wirklich toll fand! Ich hatte richtig Freude daran auf den anderen Blogs immer mal wieder zu luschern, ob es was Neues gibt. Jetzt bin ich auch äusserst neugierig die Finalbilder der anderen Näherinnen zu sehen.

Frohe Weihnachten und schöne Feiertage euch allen!

Kleid Schwalbenliebe

Was trug ich eigentlich letztes Jahr an Weihnachten?

Eine festliche Aurora!

Aurora sitzend

Comments (19)

Das Kleid ist toll geworden, besonders den Ärmelabschluss find ich richtig klasse!
LG Karin

Sehr süß! Diese Farben stehen dir wirklich gut. Ich wünsche frohe Weihnachten! Regina

Ein absolut traumhaftes Weihnachtskleid. Da tut es einem in der Seele weh, dass es heuer nur im engsten Familienkreis zu sehen sein wird.

Ich muss dir voll und ganz zustimmen es steht dir ganz bezaubernd.

Ein wunderschönes Weihnachtsfest und liebe Grüße Elke

Dein Kleid ist wundervoll…die ganze Mühe hat sich gelohnt! Steht Dir auch super gut! Das mit dem zu viel Stoff in der Taille verstehe ich zu gut…aber das ist bei Dir doch kein Problem… 🙂
Aber am allergenialsten…… sorry…..ist deine Kette! *giggel* Brauche ich auch! Ganz dringend!
Liebe Grüße
Karin aka Lina

Dein Kleid hat Laufstegcharkter und man beachte die passende Blume im Haar !! Sehr schön geworden und du siehst bezaubernd in dem Kleid aus. Dieser geschwungene Rockansatz ist wirklich etwas besonderes , habe ich so noch nicht gesehen. Es bauscht wirklich viel weniger und fällt viel gefälliger, sehr schön.
Ein fröhliches Fest wünscht dir Silke

Das ist ein wunderschönes Kleid geworden, mir gefällt Deine Version sehr gut! Insbesondere die Kombination von Rüschen und der geschwungenen Rocknaht sieht sehr stimmig aus. Das ist wirklich ein interessanter Rockschnitt, den muß ich mir unbedingt genauer anschauen. Danke fürs Zeigen!
Herzliche Grüße, und schöne Weihnachtstage,
Barbara

Ein wunderschönes Kleid, passt super zu dir.
LG Elke

Der Vintage Look passt sooo gut zu dir, auch die Fotoserie ist total stimmig! Ich wünsche dir schöne Feiertage in deinem hübschen Kleid und vermisse den Alltag im öffentlichen Raum auch sehr. Gut dass wir immer noch unsere virtuelle Näh Community haben und damit einen Grund, uns hübsch zu machen und Komplimente zu sammeln!

Ein wunderschönes Kleid! Es ist fast ein wenig schade, dass der tolle Stoff durch sein Muster so viele fein gearbeitete Details nur schwer erkennen läßt!
LG und ein schönes Weihnachtsfest
Monika

Hi Sam, das Kleid ist wundervoll! Perfekt bis ins kleinste Detail… Stoff und Schnittzusammenstellung ein Traum! Ich bewundere auch, dass ihr zu Hause mit wenig ausgesuchten Assesories so schöne stimmungsvolle Bilder macht. Ich wünsche dir einen guten Jahresausklang! LG Sarah

Meine Güte, das Kleid ist absolut perfekt! Der Stoff, der Schnitt, die Bilder – Alles. Einfach der Wahnsinn was du gezaubert hast.
Und ich fürchte der Stoff wandert jetzt auch in meinen virtuellen Einkaufswagen xD

Liebe Grüße,
Katrin

Ein sehr schönes Kleid hast du dir genäht, viel Freude beim Tragen.

LG, Heike

Wow! Zauberhaft und absolut festlich ist Dein Kleid und sind auch die schönen Fotos. Der Stoff steht Dir super und der Schnitt hat schöne Details, ganz großes Kino! Ich wünsche Dir schöne Feiertage und viele Komplimente für das Kleid. LG Kuestensocke

Oh, ist das schön! Rundum gelungen. Fein, dass du die ganzen Details nochmal von Nahem zeigst, durch das Muster gehen die in der Gesamtansicht auf den Bildern etwas unter. Bestimmt kann man das auch im Alltag gut tragen, mit derberen Schuhen, oder auch fein, wie dir eben gerade ist. Ich wünsche dir (und uns), dass es dazu bald wieder Gelegenheit geben wird. Fröhliche Weihnachten! Christiane

Ich finde dein Kleid zum Niederknieen schön. Da paßt einfach alles zusammen. Die verlängerte Taille ist ein toller Trick, da trägt nichts auf und der Rock hat trotzdem Schwung. Ist dir großartig gelungen.
Frohe Weihnachten wünscht Bella

Das Kleid ist so zauberhaft schön. Stoff und Schnitt sind wie füreinander geschaffen und mir gefallen die Details des Kleid sehr gut. Und selbst die Schuhe passen perfekt zur dem Kleid.

LG
Sandra

Ein wirklich romantisches und festliches Kleid aus einem tollen Stoff hast du genäht. Es steht dir sehr gut.

LG Carola

Dein Kleid ist ein perfektes Weihnachtskleid und Steht Dir ganz wunderbar. Ich habe schon die Entstehung der Bluse gespannt verfolgt. Die Rüschen sehen wirklich hübsch aus. Zusammen mit dem Rock und seiner interessanten Linienführung hast Du daraus ein stimmiges Kleid gemacht. Sogar der Haarschmuck pass genau zum Outfit. Ganz viel Spass mit Deinem schönen neuen Kleid, was hoffentlich auch ganz bald raus in Gesellschaft darf, die wir uns alle sehr wünschen.
Liebe Grüsse, Heike

Wie wunderschön Du in diesem Kleid aussiehst! Die perfekte Ballance zwischen Vintage und alltagstauglich. Du bist in dem Kleid ein echter Hingucker. Es ist perfekt geworden: es hat die richtige Länge, eine super Farbe und Muster, die Dir hervorragend Stehen und ein Schnitt der Dir sehr schmeichelt.

Auf dass viele Gelegenheiten kommen, das Kleid zu tragen!
Ich wünsche Dir einen guten Start ins neue Jahr!

Liebe Grüße
Sandra

Leave a comment