Scroll Top

Nähwissen

Ich nähe nun schon eine ganze Weile. Ich habe viele Bücher gelesen, einige Kurse besucht, Videotutorials geschaut und folge in den sozialen Medien einigen Schneidern. Vor allem habe ich wirklich viel genäht, seit wirklich vielen Jahren.

Letztlich bin ich damit sicher eine eher ambitionierte Hobbyschneiderin aber ich bin dennoch nur eine Hobbyschneiderin. Ich gebe gern weiter was ich weiß, kann aber nur aus meiner Erfahrung sprechen und Fehler nicht ausschliessen. Trotzdem hoffe ich damit andere Hobbyschneiderinnen zu erreichen, zu ermutigen und auf ihrem Weg ein Stück weiterhelfen zu können.  Die Beiträge in diesem Bereich haben daher den Fokus nicht auf einzelnen Kleidungsstücken, sondern auf allem drum herum.

Noch mehr freue ich mich über Austausch. Wenn ihr also auf diesen Seiten etwas findet was ihr gern ergänzen oder korrigieren wollt, ihr eine andere Methode kennt oder auch Fragen habt – ich freue mich wirklich sehr über jeden Kommentar!

Schnittmuster

Wie näht man…?

02 Okt: Schnittmuster Stofffremd verwenden?

Kann man Schnittmuster für Webware auch für Jersey verwenden? Kann man Schnittmuster für Jersey für Webware nutzen? Eine ausführliche Antwort!

17 Jan: Stoffauswahl – Teil 2 Farben , Muster und Mengen

Ein paar Überlegungen zu Farben, Mustern und Mengen, die bei der Stoffauswahl hilfreich sein können.

17 Jan: Stoffauswahl – Teil 1 Maschenware

Die grundlegenden Arten von Maschenware ist kurzer Übersicht und wofür sie geeignet sind.

Schnittmuster für anderen Stoff verwenden