Grasser Pulli mit Statementärmel

Da finde ich endlich einen Pulloverschnitt der mich so richtig, richtig packt. Finde den perfekten Strickstoff in der perfekten Farbe. Dann gelingt es mir ihn sauber zu nähen. Und schlisslich gelingen mir auch noch Fotos, die ich saucool finde und auf denen ich mir selber richtig gut gefalle (ich sag nur: „fourty and fabulous“ – na wer kennts?)…

Und dann sitze ich hier bei 20 Grad auf der Terasse und weiß echt nicht was ich da jetzt sinnvolles zu meinem Rollkragenpullover schreiben soll.

Ich fass mich mal kurz und schick uns alle fix wieder an die frische Luft!

grasser pattern

Schnittmuster mit Statementärmeln

Grasser – ein russisches Label mit Kleidung von Alltag bis Avantgarde, da sind ein paar wirklich ausgefallene Designs dabei. Richtig gut sind die Größen. Die Größentabelle ist zwar komplett anders als die Deutsche aber das macht nichts, man findet sich schnell zurecht. Das besondere ist, dass alle Konfektionsgrößen in jeweils fünf (!!!) Längenoptionen angeboten werden. Halleluja – kein Kürzen oder Verlängern!

grasser 788 Statementärmel

Der Sweater No788  besticht mit einem schönen Kragen und an die überschnittenen Schultern schliessen sich enorme Statementärmel an. Diese Ärmel gehen aufs Ganze! Ich könnte zum Hulk werden und wäre immer noch perfekt gekleidet. Meine amourösen Verrenkungen auf den Bildern sehen wahrscheinlich schräg aus aber ich wollte irgendwie zeigen WIE weit diese Ärmel sind. Ja, das muss man mögen.

grasser 788

Materialwahl

Bei dem Schnitt darf der Stoff nicht zu dick und schwer sein, dann würden die Statementärmel vielleicht von dramatisch zu alben kippen. Der Bene von Swafing ist perfekt. Dieses herrliche Rot habe ich bei Rotznasen Zuckerschnuten erstanden. Der Stoff hat mich so unfassbar überzeugt, dass ich direkt eine zweite Farbe bestellt habe. Ich glaube das habe ich noch nie getan. Bene ist zugleich wollig weich und luftig dünn. Klingt komisch ist aber so. Diese Mischung ist perfekt für Pullis mit Raffungen oder Kleider, die einen geschmeidigen Fall haben sollen.

grasser 788 Statementärmel

Die Anleitung ist übrigens auf englisch und wirklich sehr gut gemacht. Viele Fotos und vor allem ganz genaue Angaben wo welche Verstärkung angeraten ist, damit später alles sitzt. Ich bin von diesem Anbieter echt überzeugt.

grasser 788

Nun ja, vielleicht kommen ja noch die Eisheiligen und geben mir Anlass diese Ärmel auszuführen. Und wie ich bei zwei meiner Liebelingsbloggerinnen HolyCows und  Heibchenweise sehe, steht Strick im Frühling durchaus noch auf der Agenda. Ein bischen bin ich ja neidisch auf deren Fähigkeiten beim Stricken.

 

Auf einen sonnigen Frühling, ihr Lieben!

Comments (3)

Supercool, und es steht dir wirklich hervorragend!
Eine Korrektur übrigens zum Shop: Es sind anscheinend nicht alle Schnittmuster für 5 Körpergrößen verfügbar, das erste, was ich grad angeklickt habe, hatte nur 3 Varianten (von 158-176 cm, also die 3 mittleren Längenvarianten). Aber auch das finde ich schon fabelhaft – meine Schwester ist 1,55m groß und eine liebe Freundin 1,85m, da sind die Längenvarianten toll! Ich geh jetzt mal Schnittmuster durchklicken … 😀

Okay, dann war das wohl Zufall, dass die Schnitte die mich ansprechen gleich in 5 Längen verfügbar sind. Aber stimmt, auch 3 sind super. Ich kenne sonst echt nur Burda, wo Kurz- und Langgrößen im Angebot sind. Dabei ist das doch bestimmt die häufigste nötige Anpassung und für viele Näherinnen interessant.

[…] Dann schau dir mal den Grasser Pulli an! […]

Leave a comment