Papercut Fjord Cardi

Ich hatte das ganz große Glück und Privileg in diesen Zeiten an die Ostsee reisen zu dürfen. Mutter-Kind-Kur ist das Zauberwort. Der Nachteil in Pandemiezeiten liegt in den deutlich eingeschränkten Möglichkeiten. Der Vorteil sind einsame Strände, stille Wälder und nahezu verwaiste Uferpromenaden mit der herrlichen Bäderarchitektur. Optimale Kulissen für Fotos meiner Nähkünste und niemand guckt doof wenn man mit Gesichtszirkus vor einem Stativ herum turnt. In nächster Zeit gibt es also viele Strandbilder von mir. Heute mein Schnellfixschönprojekt – die Fjord Cardi von Papercut.

Fjord Card der Schnitt

Der Schnitt ist leger in der Weite, hat zwei Längenoptionen und bestach mich durch die schrägen Taschen. Ergänzt habe ich für mich wieder Knöpfe. Wie schon bei meinem Blazer Schnieke Wiebke konnte ich mich nicht mit der geplanten Verschlusslosigkeit abfinden.

Die Taschen werden zwischen Vorder- und Rückenteil in einem Mittelteil unter dem Arm eingesetzt. Ein cleveres Design was sich leicht nähen lässt und dennoch einen tollen Effekt mitbringt.

 

Fjord Cardi Papercut

Leider verschwindet dieser tolle Effekt durch meinen auffällig gemusterten Stoff komplett. Selbst bei kreativen Verrenkungen, die eigentlich einen direkten Blick auf die Schnittführung bieten sollte aber ihr müsst ganz genau hinsehen, um die Tasche zu entdecken.

Papercut Fjord Cardi

Materialwahl für Fjord

Ich habe hier einen Sommersweat alias French Terry von Traumbeere. Funktioniert gut aber ich glaube mit einem etwas festerem Material, vielleicht einem Strickjaquard, würde die Jacke noch besser wirken. Der Schnitt ist so locker, dass ich mir auch eine Webware, die lediglich einen Strickbund bekommt, vorstellen kann. Ich habe sogar eine Größe kleiner als vorgesehen gewählt und wie ihr seht,  sitzt meine Fjord Cardi dennoch sehr fluffig.

Papercut Fjord Cardi

Viel mehr gibts diesmal nicht zu sagen. Also schliesse ich mit einen lieben Gruss an Sandy aus meiner Kur und hoffe sie findet eine gute Overlock mit verstellbarem Differential 😉

Allen anderen drücke ich durchaus eigennützig die Daumen, dass wir uns alle bald wieder frei bewegen können für mehr Meerzeit!

Fjord Cardi Papercut

Mein Lieblingsschnitt für Strickjacken ist übrigens die Juniper Cardigan.

Schau mal hier!

Juniper Cardigan

Super schön ist auch Floki von Schwalbenliebe als Cardigan.

Hier zu sehen

Floki Cardigan

Comments (1)

[…] Fjord Cardi als Schnellfixschönprojekt […]

Leave a comment