Normahack – I just cant get enough!

Norma 3 von 2 k

Norma ist eigentlich eher eine Sommerbluse, so flatterig und halblang. Nun hatte ich hier seit einigen Jahren einen Stoff liegen, der haptisch Sommer ist und optisch Winter. Eine feine, leichte Viskose von Stoff und Stil. Dieses Herbstblumenmuster auf grau motivierte mich nie ein Sommerkleid daraus zu nähen, wie es die Stoffqualität nahe legt.

Hack the layer

Wenn also Schnitt und Stoff Sommer sind, ich aber jetzt für die kalte Jahreszeit eine Lösung will, bleibt nur der Lagenlook. Nach langem Gedankenkaroussel wie ich das am besten umsetze, entschied ich mich aus Norma ein Kleid zu machen. Die Ärmel werden geschlitzt, denn wenn schon ein Pullover darunter soll, dann soll er auch wirklich zu sehen sein und bewusster Teil des Styles werden, keine Anmutung von Notlösung.

norma3 seitlich k

Hack the Ärmel

 

Der Hack ist denkbar einfach. Die Ärmel nach dem Zuschnitt mittig, entlang des Fadenlaufes zerschneiden und oben aneinandergesetzt in die Schulter einsetzen. Unten habe ich sie wie vorgesehen eingekräuselt und dann das Einfassband länger gelassen, um es zu einer Schleife binden zu können.

Norma hinten k

Falls ich doch nicht die Allerletzte bin, die den Trick mit dem Framilon mitkriegt: wenn ihr ein Stück Stoff auf eine ganz bestimmte Länge einkräuseln wollt, ist Framilon einfach genial. Ein Stück davon auf die gewünschte Länge zuschneiden und dann gedehnt an den Stoff annähen. Wenn es sich zusammenzieht, nimmt es samt Stoff genau die gewünschte Länge ein und kräuselt dabei perfekt gleichmäßig ein.  Ich hab das an den Ärmeln so gemacht.

20201101_161851-01

Hack den Rock dran

Im Zuschnitt des Oberteils habe ich einfach so gekürzt, dass es genau in der Taille endet. Für den Rockzuschitt habe ich einen Drittelkreis gewählt und dabei das Taillenmass des Blusenteils verwendet. Einen Stoffstreifen entsprechend der Breite des Knopfleistenbelegs für die vordere Mitte des Rockteil ergänzt, um die Knopfleiste ebenfalls verlängern zu können und das war es auch schon an Änderungen.

norma3 vorn k

Also ich kann nur sagen Patternhacking macht echt Spass! Schon allein weil man viel seltener Schnitte kleben oder abpausen muss und obendrein das Design wirklich einzigartig ist. Damit bin ich gerne wieder beim Du für Dich am Donnerstag und den Creative Lovers dabei.

alle normas k

Du bist neugierig auf meine anderen Normaversionen?

Bitte sehr!

(Klick aufs Bild)

fibremood Bluse Norma
Normahack

Leave a comment