Frankenstein Betty

(Ich nenne und verlinke hier sämtliche Materialien. Für nichts davon wurde ich bezahlt. Als Stammprobenäherin für Schwalbenliebe, erhalte ich ihre Schnittmuster jedoch kostenlos.)

Schnittmuster Kleid Betty Sew Schwalbenliebe

Es kommt zwar selten vor aber mitunter fixt mich ein Schnitt so an, dass ich ihn gerne mehr als einmal nähe. Allerdings finde ich es Quatsch das gleiche Kleid dreimal im Schrank zu haben und so muss jede Variante Individualität bekommen. Nur einen anderen Stoff zu verwenden zählt da nicht.

Betty Sew Schwalbenliebe

Schnittmuster frankensteinen

Bei Betty Sew von Schwalbenliebe besteht die Basis aus Wiener Nähten und einem Bahnenrock. Die Kür des Schnittes ist der kühne Ausschnitt und die mädchenhafte Schleife im Rücken. Die Wiener Nähte am Oberteil sind meine Freunde, ich mag es oben sehr körpernah (hey – wer hat, der kann…). Der Bahnenrock lässt allerdings großformatige Stoffmuster nicht optimal zur Geltung kommen und der Jersey, den ich hier verwenden wollte, hat ein eben solches. Übrigens von meinem Standardstoffdealer Stoffe.de. Also habe ich hier einfach die Stoffbreite des Materials hergenommen und nur durch Raffungen auf die nötige Breite gebracht.

Betty Sew Schwalbenliebe

Da der Sommer allmählich zum Spätsommer wird, wollte ich diesmal Ärmel. Kurze Ärmel gehören zum Schnitt und die habe ich auf dreiviertel verlängert. Da es bei meiner Test-Betty noch keine Schleife im Schnitt gab und sie irgendwie auch nicht zu meiner Maxi-Betty passte, wollte ich jetzt den Ausgleich. Also bekam diese Betty zwei Extraschleifen an den Armabschlüssen. Dafür habe ich das Originalschnitteil verwendet, die Länge meinem Armumfag angepasst und es einfach jeweils nur zur Hälfte an den Ärmel genäht. Ich mag die Cut-Out-Optik sehr und fühle mich jetzt Schleifentechnisch wieder in Balance.

Betty Sew Schwalbenliebe

Ein bischen von diesem Schnitt, ein bischen von jener Technik, da verlängern, dort variieren – ich bin Mrs. Frankenstein der Schnittmuster !

Betty Frankenstein am See

Am Wochenende ans Wasser fahren ist für meine kleine Familie wichtiges Ritual zur Work-Life-Balance. Ausserdem sind Gewässer jeglicher Art immer dankbare Fotokulissen und ich freue mich immer so über schöne Fotos als Abschluss des Kreativprozesses.

Schwalbenliebe Betty Sew

Dieses Mal hatten wir allerdings keinen Babysitter dabei und da Sohnemann Wasser ebenso liebt wie wir aber null Risikobewusstein und noch weniger Schwimmfähigkeiten besitzt, musste er auf Armlänge bei mir bleiben und ist Zuckerdeko auf einigen Bildern.

Betty Sew Schwalbenliebe

Wieder dabei beim Du für Dich am Donnerstag und den Creative Lovers!

Leave a comment