Fräulein Feinsüß als Bohokleid

Nachdem ich mir für das Weihnachtskleid Sew Along 2021 des Me Made Mittwoch Gedanken gemacht hatte oder besser gesagt in meinen Plänen etwas eskaliert bin, stand ich in meinem Nähzimmer und fragte mich sehr intensiv was ich mir zur Hölle dabei gedacht habe!

Da lag ein schon länger fertiges Kleid, neben einem zugeschnittenem Hemd, auf einem Stapel von halbfertigen Stücken, die vom Wetter überholt worden sind und jeder Menge Schnittmuster, Stoffreste, meiner Knopfsammlung …keine Basis für großspurige Weihnachtsprojekte. Also jetzt wird erstmal abgearbeitet und wieder eins nach dem anderen angegangen.

Punkt 1 – aufräumen – erledigt

Punkt 2 – das fertige Kleid ablichten

Feinsüß Schwalbenliebe

Bohokleid als Stimmungsaufheller

Aus diesem Blusenschnitt von Schwalbenliebe habe ich ja schon diverse Varianten genäht. Wenn man ein Projekt zum entspannen braucht, ist so eine sichere Bank immer gut. Ich hatte kürzlich einen dieser richtig, richtig miesen Tage auf Arbeit und dieses Projekt entstand in der Nachtschicht, die mich davon ablenken sollte.

kleid nähen Feinsüß Schwalbenliebe

Patternhack Feinsüß

Da ich einfach und schnell etwas schönes für mich erschaffen wollte, habe ich einiges vereinfacht. Statt Manschetten gab es Gummibänder am Handgelenk – sehr Bohokleid! Der Rockteil ist einfach ein gerafftes Rechteck – absolut Bohokleid!  Dabei habe ich, um ein paar Knöpfe zu sparen, den Rockteil nicht durchgeknöpft. Das Kleid wird einfach über den Kopf gezogen und dann per Gürtel tailliert. Ohne Gürtel ist es daher sehr weit – total Bohokleid.  So trage ich Kleider zwar nicht sonderlich gern aber angesichts der Plätzchensaison, ist das ganz praktisch.

Stehkragen

Der herrliche Viskosestoff stammt von Cousette und verleiht dem insgesamt recht einfachen Schnitt einen wundervollen Esprit. Die Qualität ist sowohl von der Haptik als auch von der Farbintensität absolut phantastisch!

Feinsüß Bohokleid

So, nun geht es an Punkt 3 – das Hemd fertig stellen und zwar bis zum Me Made Mittwoch des Dezember…und dann Punkt 4 – WKSA 2021 koordiniert in Angriff nehmen!

Wir sehen uns nächste Woche, habt eine schöne Adventszeit

Bohokleid nähen

Hinterlasse einen Kommentar