Fesche Minna von Echt Knorke

So gern ich Blusen und Kleider trage, so praktisch notwendig und angemessen sind Pullis. Vor allem wenn man auch im Herbst auf Campingplätzen heimisch ist. Dieser blaugrüne Jersey mit einer Rückseite wie Fleece von 1000 Stoff und der Schnitt fesche Minna von Echt Knorke sind beide gleichermassen schlicht und besonders, hübsch und praktisch und motivierten mich mal ganz vernünftig für den Herbst einen Pulli zu nähen.

Fesche Minna Echt Knorke

Schnittdetails Fesche Minna

Auffällig ist an Minna die Raffung am Hals, die in eine Art Stehkragen übergeht. Dieses Detail löste tatsächlich eine kleines innerfamiliäres Wunder aus. Es ist ein Zierelement bei dem meine Mutter und ich uns einig sind es hübsch zu finden. Sonst findet immer eine von uns etwas entweder zu altmodisch oder zu aufregend oder zu ausgefallen oder zu langweilig.

Echt Knorke fesche Minna

Erst auf den zweiten Blick fällt die Nahtverlegung auf. Die fesche Minna hat keine Seitennähte, sondern eine vordere und eine hintere Mittelnaht. Die Ärmel haben ihre Naht nicht unter der Achsel, sondern diese verläuft oben von der Schulter herunter.

Fesche Minna

Fesche Minna Patternhack

Eigentlich ist Minna sehr leger geschnitten und ohne Taillierung. Das ist ja nun nicht so meins. Daher habe ich an den Mittelnähten in der Taille ordentlich was weggenommen. Funktioniert genauso als würde man an den Seitennähten anpassen.

Die kleine Öffnung am Hals bleibt eigentlich unverarbeitet aber da bin ich pingelig. Ich habe es mit Stylefix befestigt, einem doppelseitigem Klebeband für Textilien.

Stylefix

Der herrliche Soft Touch Strickjersey von 1000 Stoff war ein echter Glückgriff. Von aussen sieht er wie normaler schön glatter Jersey aus. Er ist auch etwa so leicht. Von innnen aber ist es richtig flauschig, wie Fleece. Diese Mischung erlaubt sehr körpernahe Pullis zu nähen oder auch welche mit Raffungen und Rüschen und ist dabei trotzdem so warm wie schwerer Sweat. Wenn jemand weiß wo ich dieses Material noch in anderen Farben herbekomme, wäre ich über einen Hinweise sehr dankbar!

So ein warmer Stoff macht mit 3/4 Ärmeln allerdings keinen Sinn. Daher habe ich die Ärmel verlängert und als kleines Detail noch einmal das Raffelement vom Ausschnit aufgegriffen.

Fesche Minna Patternhack

Meine fesche Minna hat jedenfalls gute Chancen, dass ich Kleidern dann dochmal eine Weile den Rücken kehre. Gerade jetzt, wo ich in meinem Wohnmobil sitze und mit Mann und Maus von pladderndem Regen zu massivem Süßigkeitenkonsum und einem langen Disneynachmittag gezwungen bin (ganz schlimm, wirklich ganz, ganz schlimm dieser Zuckerzwang *ggg*) ist so ein Pulli schon eine feine Sache.

Liebe Grüße in den nassen Herbst,

Sam

Fesche Minna

Hinterlasse einen Kommentar